Warum sind AfD-Wähler so unsachlich?

5 Antworten

Es ist leider so, dass die meisten AfD Wähler ebenso wie die Partei selbst nicht alle Latten am Zaun haben. Die AfD hat sich ihren Ruf in den letzten Jahren so sehr auf die Spitze getrieben, dass ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen kann, dass einige der Wähler tatsächlich noch eine grundlegende differenzierte Form der Vernunft in sich tragen. Bei all dem was passiert kann ein Mensch, der intelligent genug ist, doch nicht ernsthaft noch immer Wähler dieser Partei sein.

Ich selbst hatte bisher ebenso wie du noch nicht erlebt, dass ich mit einem Wähler auf Augenhöhe sprechen und diskutieren konnte. Vielleicht bin ich da selbst inzwischen zu verbohrt, aber ich habe einfach nicht das Gefühl, dass die Wählerschaft dieser Partei vernünftig und reflektiert genug ist.

Die allermeisten der Wähler sind einfach von dem überzeugt, was die Partei von sich gibt. Der Mensch möchte einfach belogen werden. Klar werden wir alle belogen. Von jeder Partei. Doch die AfD treibt es einfach vollkommen auf die Spitze. Solange sie das richtige sagen und den Menschen den Knochen hinschmeißen, den sie knabbern wollen, folgen sie auf Schritt und Tritt.

Wichtig ist es aber zu erwähnen, dass es völlig unsachliche und dämliche Leute durchweg in jeder Partei gibt.

Die AFD Wähler welche ich kenne, Wählen die AFD weil sie deren Interessen am ehesten vertritt. Und die reden darüber auch nicht, und wollen auch nicht diskutieren.

Shukow  11.02.2024, 10:47

Mit mir kannst du diskutieren, falls du im Herbst 1989 18 Jahre alt warst und im Osten gelebt hast. Ich bin klarer AfD Wähler!

Sie fühlen sich halt unfair behandelt von Politik, Medien und Verfassungsschutz. Wobei nicht alle AfDler so extrem rechts sind, sie streben bloß Veränderungen an, die ich teilweise gut finde.

Das Argument der Unsachlichkeit wird von den Gegnern der AfD gerne vorgebracht, weil ihnen die politischen Argumente langsam ausgehen.

In jeder Partei und deren Wählerschaft gibt es Leute, die eher sachlich argumentieren, und andere, die vielleicht mehr emotional oder wie auch immer politisieren. Dass dies einzig und alleine bei der AfD so sein soll, ist für mich nicht erkennbar.

Schaue Dir das ganze aus der Vogelperspektive an!

Schau Dir das Parteiprogramm der AfD an! Das ist schon ein guter Anfang!

Danach schaust Du Dir die Programme der anderen Parteien an!

Und zum Schluss gehst Du einfach mal vor Ort (wo Du wohnst) zu einem AfD-Stammtischtreffen, wo sich Dein Ortsverband trifft! Und dort stellst Du einfach mal alle Fragen die Du hast! Konfrontiere die AfD mit kritischen Fragen, auch zum Thema rechtsextrem!

Das habe ich auch so gemacht! Und Du wirst verblüfft sein, wie Dein Kenntnisstand danach sein wird!

Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich nur noch geheult, weil mir die Augen geöffnet wurden und mir klar geworden ist, was Demokratie eigentlich bedeutet und wer bzw. welche Partei sich für die Menschen in unserem Land (egal welche Hautfarbe, egal welche Nation, egal welche Sexualität) tatsächlich einsetzt.

Schau mal wer Serge Menga ist und wie er über die AfD spricht.

Und welche Partei ist gegen Waffenlieferungen in fremde Diktaturen?

Woher ich das weiß:Recherche