Frage von FreakyTag, 289

Sind afd Wähler rassistisch?

Antwort
von Daria700, 11

Nein,sie fühlen sich von der Regierung einfach in Stich gelassen.Und suchen sich Pateien die sie anhören verstehen.Meine es ist doch verständlich nach der Reaktion bei der derzeitigen Sitvation hier in Deutschland!

Und CDU SPD sind leider nicht die Lösung,aber AFD zu wählen schreckt viele ab warum eigentlich?Wollen die den nicht mehr sicher leben?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 133

Sie unterstützen zumindest eine fremdenfeindliche Partei - ihre Motivation mag dabei allerdings sehr unterschiedlich ausfallen

Vom überzeugten Rassisten, dumpfbackigen Protestwähler, blanker Dummheit bis hin zu rationalen Überlegungen mag alles an Motiven dabei sein

Kommentar von Dampfnudeln ,

Die Antwort ist aber eines Experten nicht würdig.

Würdig wie ein allerweltdahergelaufenerschubladendenkenderdeutscherdackeldieaufunsererzarinarschisteht :-))

Kommentar von Enzylexikon ,

Würdig wie ein allerweltdahergelaufenerschubladendenkenderdeutscherdackeldieaufunsererzarinarschisteht :-))

Danke, aber mit derartigen Äußerungen bist du mir schlichtweg zu primitiv, um ein ernsthaftes Gespräch mit dir in Erwägung zu ziehen.

Manche Leute disqualifizieren sich eben von selbst.

Du brauchst gar nicht meine Kommentare  löschen zu lassen / einfach vergeudete Zeit.

Kommentar von advs78 ,

Du brauchst gar nicht zu hoffen, daas wir uns da die Finger schmutzig machen ... deine Ergüsse sollten hier stehenbleiben, damit alle Leute sehen was für verwirrtes Zeug du da verfasst.

Kommentar von berkersheim ,

Eieieiei - na da hat der friedliche Buddhist aber ein sehr aggressives Feindbild! Echt enttäuschend. Wie wäre es, sich mal mit einer vergeigten Politik auseinanderzusetzen? Jetzt werden Deine Vorurteile landauf und landab gestreut von einer regierungswohlfeilen Presse und die undemokratische AfD schafft es, sogar Nichtwähler zu mobilisieren? Und niemanden schreckt das Schreckgespenst! Die Realität ist schlimmer! Sikh-Tempel haben sie ja schon gezündelt. Wann sind die Buddhistgentempel dran?

@adv..78

Träum du schön weiter.

Die Realität sieht aber anders aus und die die anderer Meinung sind werden halt alle  in den Dreck geworfen.

Ich kann auch sagen die Grünen sind alles Pädophile und Drogenheinis

Die Linken sind Polizistenschläger und Vaterlandsverräter

usw.

Kommentar von Karl37 ,

Joschka Fischer hat Steine geworfen, hast du vergessen

Natürlich nicht .

Kommentar von Enzylexikon ,

Eieieiei - na da hat der friedliche Buddhist aber ein sehr aggressives Feindbild! Echt enttäuschend.

Ich habe nun einmal etwas gegen eine Partei aus deren Reihen absolut inakzeptable Äußerungen über Schießbefehle, Boateng-Vergleiche und Australien-Abschiebungen kommen.

Das sind einfach billigste Stammtisch-Parolen.

Zu ihren Aussagen stehen diese Nationalisten dann teilweise auch nicht, sondern dann wird zurückgerudert und relativiert - wie man das auch bei den "rückgratlosen" Etablierten erwarten würde.

Solche Äußerungen aus der Führung der Partei disqualifizieren sie für mich - da könnte sich auch die PEGIDA hinstellen.

Zudem finde ich ihre Sozialpolitik einfach grottig.

wie wäre es, sich mal mit einer vergeigten Politik auseinanderzusetzen?

Das mache ich durchaus - deshalb wähle ich aber keine Nazis in Nadelstreifen mit kernigen Parolen.

Jetzt werden Deine Vorurteile landauf und
landab gestreut von einer regierungswohlfeilen Presse

Möglicherweise ist das, was du Vorurteile nennst, auch das Ergebnis ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Parteiprogramm.

Wenn die Menschen nicht jedem nationalistischen Aufpeitscher hinterherrennen, ist mir das nicht unwillkommen.

und die undemokratische AfD schafft es, sogar Nichtwähler zu mobilisieren? 

Zumindest formal müssen sie eine demokratische Partei sein, sonst wären sie vermutlich nicht zugelassen worden.

Mit Einpeitschern und prägnanten Parolen, die auf die Ängste der Menschen abzielen, kriegt man eben auch die Couch-Potato hoch. Das ist kein Kunststück.

Sikh-Tempel haben sie ja schon gezündelt. Wann sind die
Buddhistgentempel dran?

Falls du mit "sie" radikale Muslime/Buddhisten/Einhörner meinst, nenne das Kind doch beim Namen - letztlich ist deine "regierungswohlfeile Presse" auch nichts anderes als ein intellektualisierter Euphemismus für das kernige Schlagwort der "Lügenpresse".

Jede Partei hat eben jene Sympathisanten, die sie verdient - und wenn ich mir die Ergebnisse der Wahl in Berlin anhand der Bezirke ansehe, dann sehe ich, dass es sich wohl nicht gerade um die Elite des Landes handelt.

Kommentar von berkersheim ,

Von wegen "regierungswohlfeile Presse" gibt es inzwischen sogar schon sowas wie Selbstkritik.

http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/zeit-chefredakteur-medienberichte-i...

Aber warten wir mal ab, was so bis 2018 noch alles passiert.

Also der Zug ist schon abgefahren jetzt hilft kein zurück rudern mehr seitens der einseitige unüberlegte Presse.

Antwort
von berkersheim, 47

Ja, unbedingt. Sie fangen Flüchtlingskinder auf offener Straße ein, reißen ihnen Arme und Beine aus und essen sie bluttriefend ohne sie zu grillen. Waren das jetzt Aussagen über die AfD oder über die Christen durch Nero? Man sollte sie einfach den wilden Tieren vorwerfen. Wenn allerdings die Mainstreampolitiker so weiterfurwerken, wird es bald nicht mehr genug wilde Tiere geben! Wollt ihr die totale Entleerung Deutschlands? Dann jagt die rassistischen AfD-Wähler endlich ins Meer.

Antwort
von barfussjim, 48

Vermutlich nicht alle, aber dort, wo menschenverachtender Rassismus, Hass auf Ausländer, Migranten, Flüchtlinge und Muslime artikuliert wird, finden AfD und NPD breite Zustimmung und Unterstützung. Dazu muss man sich nur einmal die Kommentare auf den einschlägig bekannten Hassblogs durchlesen.

Daraus kann man folgern: Nicht jeder AfD-Wähler ist ein Rassist, aber viele Rassisten fühlen sich von der AfD vertreten.

Antwort
von surfenohneende, 4

Sind afd Wähler rassistisch?

Viele sind es ... Andere aus Protest & wissen nicht, was sie dami anrichten 

die AfD ist auch noch ausbeuterisch wie die FDP

Antwort
von abibremer, 7

Nicht unbedingt: Blödheit reicht ja auch schon. Wenn ICH Affen sehen möchte, muß ich mich in den Zoo begeben. Oder Bohlen gucken.

Antwort
von Mischma, 45

Nicht unbedingt es gibt auch einfach reiche Protest oder Frust Wähler unter den Afd Wählern aber sagen wir mal 75% sind Rassisten

Antwort
von voayager, 97

eine gewisse Affinität ist ihnen wohl gegeben

Antwort
von MrHilfestellung, 159

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen, aber sie unterstützen eine rassistische bzw. fremdenfeindliche Partei und viele, nicht rassistische AfD-Wähler*innen können über diesen Rassismus sehr gut hinwegsehen.

Kommentar von willom ,

Zum Glück sind die Begriffe Rassismus und Fremdenfeindlichkeit inzwischen so schwammig belegt, daß man sie zu jeder passenden Gelegenheit benutzen kann ohne Angst haben zu müssen, so eine Beschuldigung auch mal konkret beweisen zu müssen.

Irgendwas an den Haaren herbeigezerrtes wird sich da schließlich immer finden lassen.

Aber da es sowieso nur darum geht, derartige Unterstellungen möglichst oft zu wiederholen damit sie sich in den Köpfen möglichst vieler Menschen festsetzen, ist das auch eh Wurst.

Es merken aber zum Glück jeden Tag mehr Menschen.....

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich glaube solche Satzkonstruktionen wie "Es merken immer mehr Menschen", "mehr Menschen wachen auf" oder "mehr Menschen erkennen die Wahrheit" werden meine Lieblings AfD-Wähler*innen Sätze nach "Ich bin ja kein Nazi, aber..."

Kommentar von X3030 ,

gröööhl 

auch du wirst überrascht sein, wieviele Befürworter sich in deinem persönlichen Umfeld befinden. 

..als wenn dir einer sagen würde, was er wirklich denkt.. 😁 - so naiv das zu glauben, kann man doch nicht wirklich sein, oder?? 

Ich finde eure Naivität putzig.. 😁 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Lol was hat denn das jetzt mit irgendwas was hier steht zu tun?

Antwort
von josef050153, 39

Die meisten AfD-Wähler  sind nicht rassistisch. Sie sind eher als Protestwähler einzuordnen. Besonders unter den Funktionären ist aber die Nazi-Quote relativ hoch.

Antwort
von philip98765678, 120

Nein denn auch viele ehemalige Wähler der Linkspartei laufen zu der AFD über.

Kommentar von Dummie42 ,

Sein wann schließen sich links sein und Rassismus aus? Die Linken hatten z.B. schon immer ein Problem mit Antisemitismus.

Kommentar von Jonas711 ,

Links und rassistisch sein schließt sich nach meiner Überzeugung sehr wohl aus. Kern der linken Identität ist der Glaube an die Gleichheit aller Menschen. Das ist nicht mit rassistischen Gedanken vereinbar. 

Was sich nicht ausschließt, ist Rassist sein und links zu wählen. Die Linke besitzt ein gewisses Protestpotenzial, da sie sich zum Teil recht deutlich gegen bestehende Strukturen positioniert. Dies sorgt dafür, dass sie von manchen (rassistischen) Menschen gewählt wird/wurde, die eigentlich keine linken Ideen vertreten.

Das erklärt auch die Wählerwanderung von der Linken zur AfD, da die AfD sich noch mehr als Protestpartei gibt und die Partei auch inhaltlich besser zu manchen ehemaligen Links-Wählern passt.

Ein Problem mit Antisemitismus sehe ich nur partiell. (Ein Problem mit israelischer Politik darf man nicht mit Antisemitismus gleichsetzen.)

Antwort
von 1900minga, 152

Nein.
Ausnahmen gibt es immer.

Aber man ist nicht sofort als AFD-Wähler ein Rassist

Antwort
von dasistsparta5, 122

kommt drauf an, was du darunter verstehst. Auf jeden Fall wollen sie keine oder weniger Ausländer in Deutschland

Kommentar von Sagittarius1989 ,

Schon mal mit einem geredet oder sind das Mutmaßungen???,ich wette die wenigsten kennen NPD und AFD Wähler Persönlich und nur dann sollte man sich ein Urteil erlauben,und wer das nicht kann soll neutral bleiben..

Kommentar von X3030 ,

Ich wette, viele AfD Gegner kennen mehr Befürworter als ihnen lieb / klar ist.. 😁, sie wollen es nur nicht wahrhaben und / oder wissen es eben einfach nicht. 

Antwort
von lupoklick, 2

Wenn sie Tauben züchten....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community