Wieso verstehen Kosovo-Albaner nicht vollständig albanisch, wie es in Albanien gesprochen wird?

3 Antworten

Gegenfrage: Wieso verstehen Deutsche nicht vollständig Deutsch, wie es in Deutschland gesprochen wird. Ein Ostfriese kann sich nur über Englisch mit einem Niederbayern verständigen.

Weitere Beispiele: Mehrsprachigkeit in Belgien und der Schweiz.

Ist doch oft so.

Wir Albaner haben früher mit dem Slaven und den Osmanen zusammen gelebt und somit sind manche ihrer Wörter in unserer Sprache reingekommen. Die Albaner aus Albanien sprechen zu 100% Albanisch, die Albaner aus dem Kosovo hingegen nur über 80%

Gibt verschiedene Dialekte in den verschiedenen Städten.

Also jeder redet anders, auf der Straße wist du dich in Südalbanien genau so wenig verstehen wie im Norden, wenn du Albaner bist. Kommt auch mal gut vor, dass ich manche Kosovo-Albaner selbst nicht verstehe xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung