Frage von 1alman1, 265

Wie ist das Bildungswesen in Albanien/Kosovo?

Hatte gerade mit einem Albaner auf Chatroulette geschrieben. Er sah aus wie 16-20.

Er konnte die allereinfachsten Wörter und Sätze auf Englisch, aber sonst ausschließlich Albanisch (was er mir auch in dieser Sprache verständlich gemacht hat, weil sein Englisch dazu nicht ausreichte)

So, ist die Schule dort so scheíße? Gehen die überhaupt alle zur Schule?

Antwort
von bulukulu, 158

In allgemein wir in Osteuropa mehr Naturwissenschaften (Mathe, Physik, Biologie, Chemie) und weniger Sprachen gelehrt. Natürlich sind nicht alles Schulen gleich stark.

Ich selber stamme aus Rumänien. In der Schulen dort wird das Doppelte erwartet als in Deutschland, 80% der Schüler schaffen es natürlich nicht, verlieren den roten Fadel bereits in der 5-6. Klasse, die übliche 20% werden richtig gut. Das Problem ist, dass immer weniger Kinder sind, die Lehrer brauchen aber ihre Arbeitsplätze. Deshalb haben sie in der Regel niemandem sitzen gelassen. 

So gut ich weiß, ist Albanien die einzige Land in Europa, wo von den Kinder mehr erwartet wird, als in Rumänien. Das sind irreale erwartungen, sodass die meisten Leute mit noch weniger Wissen aus der Schule kommen, als in Westeuropa. 

Und Korruption geht auch ganz sicher. 

Antwort
von halloschnuggi, 133

Obwohl wir in deutschland jahre lang englisch unterricht haben können es einge auch nicht wirklich...

Kommentar von 1alman1 ,

Bist du rechts oder links?

Kommentar von halloschnuggi ,

Neutral

Kommentar von Stkuber ,

Was hat die Frage mit dem Thema zu tun?

Kommentar von 1alman1 ,

Wenn er links wäre, hätte die Antwort keinen Wert, weil sie dann im Prinzip nur dazu dienen würde, Leute, die oft die Zielscheibe von Rechten sind, zu verteidigen; dies wäre aber lächerlich, weil es dann keine sachliche, umgefärbte Aussage ist.

Da er neutral ist, ist die Erklärung auch ernst gemeint und wirklich seine Meinung, daher hat die Antwort auch wert.

Kommentar von Dreamfields ,

Vor allem unsere Politiker nicht...gg. Obwohl man hier Zugang zu Fremdsprachenunterricht hat. Im Kosovo ist es sehr viel schwieriger, viele sind zu arm für den Besuch einer weiterführenden Schule.

Antwort
von himako333, 134

schau bitte dort ..http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/albanien-schliesst-zwei-dutzend-fakultaeten-wegen-handel-mit-diplomen-a-984714.html

Antwort
von Dreamfields, 105

Im Kosovo ist immer noch große Armut. Viele können sich den Besuch einer weiterführenden Schule kaum leisten, auf der Fremdsprachen unterrichtet werden.

Ich war Januar 2015 in Prstina, Matrovice und Bardhosh und erschüttert von der Armut vieler Menschen, vor allem der Roma, dort, obwohl ich in meinem Leben auch schon in peruanischen Slums gelebt habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community