Darf ich mich Albanisch nennen?

5 Antworten

Kosvarisch ist keine Ethnie oder sprache.du bist albanerin aus kosovo .ich sag das auch immer .Es gibt ja auch zum Beispiel albaner aus mazedonien oder montenegro .Die sehen sich dann halt als Albaner und nicht als Mazedonier oder montenägrier

Was du bist, steht in deinem Pass, und da kannst du theoretisch auch zwei verschiedene haben.

Was du fühlst, steht dir frei. Wenn du dich als Albanerin fühlst, dann bist du für dich in deinem Innern Albanerin, und natürlich darfst du dich auch so nennen.

Eine Bekannte von mir kommt aus einer marokkanischen Familie, sie sagt: Wenn ich zu Hause bin, dann bin ich Marokkanerin, wenn ich bei euch bin, dann bin ich Deutsche.

Eine andere Bekannte, Deutsche mit griechischem Vater, fühlt sich 100 Prozent als Griechin, hat deshalb ihren Familiennamen von der Endung -os auf -ou, also die in Griechenland richtige weibliche Endung geändert, natürlich nur im Privaten, im Pass steht -os.

Du verstehst was ich meine? Die Gefühle sind frei!

sWeEtAnKa98  11.01.2021, 20:21

Wow, sehr schön erklärt. Mehr kann man nicht sagen. Ja das Gefühl ist das Wichtigste.

Dann ist es doch okay, oder nicht ;D sei einfach du selbst

Klar darfst du!

Wer sollte es dir wehren? ... und aus welchem Grunde?

rexdlightxs
Fragesteller

Keine Ahnung ob ich genug Albanisches Blut habe

HeinrichZille  11.01.2021, 18:57
@rexdlightxs

Darauf kommt es nicht an! Es kommt darauf an, wie du dich fühlst! .....nicht was andere sagen, wie du dich zu fühlen hast!

Mundenheimer  11.01.2021, 19:54
@rexdlightxs

Zum Thema Blut: Ich habe vor 15 Jahren nach einer Verletzung in der Intensivstation in der Klinik sehr viel fremdes Blut bekommen. Ich habe mehr fremdes Blut in mir als eigenes. Wer das gespendet hat, und woher er/sie kommt, weiß ich nicht. Darauf kommt es nicht an. Blut ist ein all-menschlicher Lebenssaft, ist nicht an eine Nationalität gebunden. Ich bin weiterhin das als was ich mich fühle, und du bitte bist das auch. Die Gefühle sind frei.

Mundenheimer  11.01.2021, 19:59
@rexdlightxs

Erkläre mir bitte, wie du das anders meinst. Ich kann versuchen, das zu verstehen und dir zu antworten. Es ist möglich, dass ich heute Abend ab jetzt nicht mehr online bin, aber morgen bestimmt. Schau bitte nochmal auf meine Antwort zu deiner Frage, vielleicht erklärt sich dadurch manches.

verreisterNutzer  12.01.2021, 00:37
@rexdlightxs

Du meinst eher deine Gene also ob du wirklich Albaner in oder Kosovarin bist ist deine Frage

Aber beide sind schonlange miteinander befreundet kulturell ähnlich und sprechen dieselbe Sprache

Ist anders wenns um Serbien und Albanien gehen würde

PGMNE  27.09.2021, 23:15
@verreisterNutzer

Kosovo ist sowieso erfunden und das sind Albaner. Kosovo als Nationalität kann nicht existieren.

Es gibs nein kosovarisches blut, das was du meinst ist Albanisch, Und warum solltest du dich nicht Albanisch nennen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Albaner.
rexdlightxs
Fragesteller

Keine Ahnung weiss ja nicht ob ich dafür genug albanisch bin

Edplay422  11.01.2021, 19:22
@rexdlightxs

Du bist albanisch, deine Familie ist albanisch. Nur das Problem ist das du wenig über das albanische Volk weißt wie Kultur,sprache,Tradition und Geschichte, du solltest die mehr davon erkundigen und lernen. Du kannst mich alles fragen zu das albanische Volk.