Bin ich Albanerin?

10 Antworten

Was macht mich denn zum/zur Albaner(in)? Deine Nationalität ist ja höchstwahrscheinlich nicht albanisch, nicht einmal die deines Freundes (obwohl sie es werden könnte). Vom Volk her wirst du nie Albanerin werden können. Du kannst aber ein Teil der Kultur werden und dich mit ihr identifizieren. Da gibt es aber ein Problem. Nur weil du dich als Teil der Kultur fühlst und siehst, müssen es die Leute, die in diese Kultur hineingeboren wurden, nicht so sehen. Das ist das Problem bei der Integration, die auch hier in Deutschland zwar von Migranten (und sogar Migrantenkindern, die hier geborden wurden xD) gefordert wird. Aber zur Integration gehören immer zwei. Wenn sie ihren Teil nicht leisten, können sie auch nichts von uns erwarten, finde ich. Also wie gesagt, nur weil du dich als Teil einer Kultur siehst, müssen die anderen es nicht so sehen. Kommt halt auf die Kultur an. Die brasilianische Kultur z.B. ist da offener, weil es viele Ethnien gibt und sie sich nur mit ihrer Kultur und nicht ihrem "Blut" identifizieren. In so einer Kultur kann man sich viel leichter integrieren. Aber die albanische Kultur ist ja Stolz auf ihr "Blut". xD

Das mit der Identität ist ne schwierige Sache. Meine Nationalität ist mazedonisch, bin in Deutschland geboren und meine Eltern sind von der Ethnie her Albaner. Ich habe mit der mazedonischen Sprache und Kultur nichts am Hut. Vom Pass her bin ich halt Mazedonier, aber ich identifizere mich nicht damit. Den meisten Einfluss hat die deutsche Kultur bei mir aber ich kann nicht sagen, dass ich Deutscher bin, weil die "echten" Deutschen mich ehrlich gesagt nicht als solchen sehen. Ich möchte nicht etwas sein, was ich nicht sein kann. Ich selbst sehe mich als deutsch und albanisch aber wenn mich jemand hier fragt was ich bin sage ich, dass ich Albaner bin und im Ausland sage ich halt einfach, dass ich aus Deutschland komme.

Hallo!

Ich kenne das. Bin zwar in Deutschland geboren, stamme aber aus einer jugoslawischen Familie & fühle mich, obwohl ich deutscher Staatsbürger bin mental mehr als "Jugo"... ist einfach so :)

Das fängt bei der Lebensart an und hört bei der Mentalität auf. Dabei stehe ich zwar i.wie immer zwischen zwei Stühlen, bin aber im Herzen doch eher Jugoslawe/Osteuropäer.. mit der i.wie sehr kühlen deutschen Mentalität, die nur auf Geld aus ist & auf ein Leben das nur Arbeit und Vernunft dient komme ich nicht immer zurecht.

Du kannst dich durchaus "albanisch" fühlen, aber solange du einen deutschen Pass hast, bist du zumindest auf dem Papier weiterhin Deutsche :)

Hallo! Ich bin selbst Albaner, aber da du nicht in Albanien geboren bist bzw. keine Albanischen Eltern oder Vorfahren hast bist keine Albanerin, aber du kannst ja dich albanisch fühlen. Ich finde es gut, dass die die Kultur und so gefällt!

Für Albaner sicher nicht aber es gibt einen Zeitpunkt, wo es keiner merken würde. Wenn du die Sprache kannst, die Kultur kennst, dann kann dir niemand sagen "du bist keine". Ich nehme mich als Beispiel... ich kann, wenn ich will, Deutscher sein. Der Name macht dann am Ende alles kaputt aber wenn du heiratest, dann hast du sowieso einen albanischen Namen...

Spielt alles keine Rolle - Mensch ist Mensch.

Die Frage wird dadurch beantwortet wenn dein Freund eine Albanerin heiraten kann/darf/muss und du nicht diejenige sein wirst. Also nein bist du nicht und nein du gehörst nicht dazu.