Ist das Verhalten normal bei meinen Eltern?

6 Antworten

Oh Mann, das ist ja total doof :/ Tut mir leid!

Ich denke, du könntest vielleicht erst mal auf die Eltern so zukommen, dass du mit ihnen eben nur Albanisch sprichst, aber ansonsten sprichst du mit anderen Deutsch und lebst halt dein Leben. Sie können nicht verlangen, dass deine Freunde Albanisch lernen. Es ist zwar cool, wenn sie freiwillig Interesse haben und ein bisschen was lernen möchten, aber zwingen kann man euch nicht.

Und in der Schule wäre es Quatsch, Albanisch zu reden, die anderen dort sind doch Deutsch und würden dich nicht mehr verstehen! Sag das deinen Eltern, wie sinnlos das ist. Wenn sie wollen, dass du in der Schule nur Albanisch sprichst, hättest du eben auf eine albanische Schule gehen müssen.

Wahrscheinlich haben deine Eltern Angst, dass sie mit der Zeit ihre Wurzeln und Kultur verlieren. Ich würde sie an deiner Stelle beruhigen, dass du die Sprache eben immer noch magst und gerne benutzt, aber nur in der Familie und nicht in der Außenwelt, weil ihr halt in Österreich seid und da ist Deutsch einfach am sinnvollsten. Du könntest ihnen auch zeigen, dass du albanische Traditionen schätzt, indem du vielleicht irgendein albanisches Fest mitfeierst oder albanisch kochst oder so, ich kenne mich jetzt nicht mit dem Land aus, aber du weißt schon, was ich meine.

Einfach nur dagegenhalten führt wahrscheinlich nur zu mehr Streit, also würd ich da auf die zukommen, aber im restlichen Leben Deutsch reden und mit den Freunden auch.

Wenn du schon einen Freund hast, bist du ja nicht mehr so jung, sonst würden sie dir den ja auch verbieten. Also bleibe konsequent und sprich überall Deutsch und stell dich taub, wenn deine Eltern mit dir albanisch sprechen.

Hoffentlich bist du bald volljährig und kannst ausziehen!

dashurije7
Fragesteller

Tut mir Leid aber ich meinte das sie meinen das ich mit meinen FreundEN Albanisch reden soll. Ich habe kein Freund

GutenTag2019  28.11.2019, 13:53
@dashurije7

Noch schlimmer! Was erwarten den deine Eltern? Deine Eltern sind in einem fremden Land und haben sich anzupassen, nicht umgekehrt!

GutenTag2019  28.11.2019, 13:58
@dashurije7

Du könntest zu deinen Eltern sagen, dass du dich für ihre Haltung schämst. Vielleicht denken sie dann mal nach.

Puh super schwer!

Wenn dein Freund Albanisch lernen will, kannst du ihm das ja ein bisschen beibringen. Aber ich würde niemanden zwingen.

Du musst gezwungener Maßen Deutsch lernen und das auch beherrschen, wenn du in Deutschland bleiben und arbeiten willst. Ist auch um einiges leichter was die sozialen Kontakte angeht.

Ich finde deine Einstellung super, auch wenn es immer schwer ist eine neue Sprache zu lernen. Aber es gehört (egal wo) einfach dazu um sich gut integrieren zu können.

Die Meinung deiner Eltern wirst du sehr wahrscheinlich eher nicht ändern können. Außer man sucht ein ruhiges Gespräch in dem man sich erklärt. Aber das ist oft schwer bei Eltern;)

Du l und Deine Eltern leben in Deutschland. Amtssprache ist da immmer noch Deutsch , dann sollen sie nach Albanien zurück. Familienintern ist albanisch natürlich ok.

Icch bin selber Ausländer. Wohne in Dänemark. Dort spreche ich selbstverständlich dänisch. In der Familie Deutsch.

Mein Kind ist offiziel Deutsch aber in Dänemark geboren. Es kann besser Dänisch als Deutsch. Ich spreche Deutsch mit ihm, damit er seine Heimatsprache nicht verlernt.

Er wohnt auf Sjelland. (Da wo auch Kopenhagen ist.) Dort spricht niemand Deutsch. Super möglichkeit dänische Mitschüler mit Deutsch zu ärgern. Die werden richtig sauer, wenn er denen was auf deutsch sagt. "Hvad tale du om? Hwilken sprog er det?" /Wovon redest DU?. Welche Sprache ist das?

Ich würde mein Kind nie dazu anhalten anderen Deutsch bezubringen.

Ich selber neige dazu mit ihm aDänisch zu reden. Ist wie eine dänischübung für mich. Ein Kind bringt einem auch wunderbar dänische Schimpfwörter bei, die man auf der Sprachschule nicht lernt.

Meine Frau meckert immer mit mir und will, das ich deutsch mit ihm rede.

Also... lasse Dich nicht von Deinen Eltern beeinflussen. Ihr lebt in Deutschland.

Mario

Sprich mit deinen Eltern Albanisch, wenn es ihnen so wichtig ist.

In der Schule sprichste deutsch (vermutlich würden dich sonst die meisten eh nicht verstehen) und darüber würde ich gar nicht mit meinen Eltern diskutieren, wenn ich du wäre.

Wenn dein Freund gerne albanisch lernen will, bring ihm ein paar Worte bei. Es schadet nichts, ein paar Brocken in einer fremden Sprache zu lernen. Wenn er das nicht will, lässt du es eben.