Kann ich Deutsch im Lebenslauf auch als Muttersprache zählen? Meine Eltern sprechen eine andere Sprache. Da ich aber in der Schweiz aufgewachsen bin und….?

6 Antworten

Ja sicher. Die Muttersprache vererbt sich nicht über die Gene.

Die Muttersprache ist nicht in erster Linie diejenige Sprache, die die Mutter spricht, sondern die selbst erlernte Hauptsprache/Erstsprache.

Ein Mensch kann durchaus mehrere Muttersprachen haben, aber wenn du die Sprache deiner Mutter wesentlich schlechter als Deutsch sprichst, dann ist ausschließlich Deutsch deine Muttersprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Schweiz würde ich das nur tun wenn du schweizer Mundart sprichst.

Deine Muttersprache ist klar die die deine Eltern Sprechen aber ich denke du kannst bei Deutsch schreiben das du es einwandfrei sprichst aber als Muttersprache würde ich es nicht aufschreiben :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
milujijazyky  20.01.2022, 10:10

Wenn also ein Kind fremdländischer Eltern im Deutschen Sprachraum aufwächst, die Eltern auch deutsch mit ihm reden und er von deren Muttersprache nur Grundkenntnisse hat, ist es trotzdem die Muttersprache? Das kann nicht sein und ist auch nicht so.
Übrigens, auch ich habe im Studium Dinge vermittelt bekommen die der praktischen Anwendung nicht standhalten.

Lunii02  20.01.2022, 10:15
@milujijazyky

Die Eltern sprechen eine andere Sprache und nicht deutsch. Dann zählt das auch nicht als Muttersprache.

Du kannst die Frage einfach umgehen, indem Du Deine Sprachlevel anführst. Also ZB. Deutsch C2, Englisch C1, was auch immer B2.

Noam1  20.01.2022, 12:31

Ja, das ist eine wirklich gute Idee. Hierfür muss man aber ein Zertifikat als Beleg haben.

Rotfuchs716  26.05.2022, 19:40
@Noam1

Nicht unbedingt. Ein Selbsttest im Internet ermöglicht die Einschätzung des Sprachniveaus nach EU Definitionen.

dBusinesscoach  29.05.2022, 13:01
@Rotfuchs716

Ich musste jetzt lachen, weil ich dachte "für eine Generation, die in einer Bachelorarbeit nicht mal einen Beistrich setzen darf, ohne eine Quelle anzugeben, ist klar, dass man erst dann eine Sprache beherrscht, wenn es ein Zertifikat dafür gibt" ... "der Hinmel ist blau!" - "wo ist die Quelle?"