Wie formuliere ich meine Sprachkenntnisse im Lebenslauf?

8 Antworten

Ich würde das als "Russisch, Grundkenntnisse" angeben, mehr ist das nicht.

Aischylos  08.08.2020, 13:29

Das heisst nichts.

Russisch gutes mündliches Verständnis

Würde ich dann angeben. Oder so.

Im Abschnitt unter der Schulausbildung führst du weitere Fähigkeiten auf-

Fremdsprachen unterschieden nach deinem Ausbildungsgrad

Also Russisch als Umgangssprache

Sie müssen nur tabellarisch angeben, von wann bis wann die Kurse gedauert haben, und das erreichte Zertifikat (A1 bis C2) beifügen – auch bei der Muttersprache..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Givehgr
Fragesteller

Ich habe nie unterricht dafür gehabt

Aischylos  08.08.2020, 12:46

Unterscheiden Sie dabei Ausbildungen und Weiterbildungen.

milujijazyky  08.08.2020, 12:47

Ich bin Muttersprachler in Deutsch, habe aber nicht einmal einen Nachweis für A1. Was nun?

MarcusTangens  08.08.2020, 13:04
@milujijazyky

Das Abschlusszeugnis einer deutschsprachigen Schule dürfte als C2 gewertet werden. Vielleicht sollten die Noten aber nicht allzu schlecht sein.

Maity  08.08.2020, 13:08
@MarcusTangens

Das ist nicht richtig. Für die Muttersprache legt man keine Sprachzeugnisse vor. Angeben kann man auch andere Sprachen, die man kann. Selbst wenn man kein Zertifikat hat.

MarcusTangens  08.08.2020, 13:13
@Maity

Angeben kannst Du vieles, da das aber oft nicht geprüft werden kann, ist ein Zertifikat eben besser. Sonst könnte man auch annehmen, dass der Bewerber übertreibt.

Differenzier es doch bei den Angaben: Russisch - mündlich: fließend, schriftlich: Grundkenntnisse. Ein geschickter Personaler würde sowas übrigens direkt als kleinen Aufhänger für Rückfragen im Vorstellungsgespräch nutzen. Und das bietet für dich direkt den Vorteil, dass du ein paar persönliche Dinge (also deine Familiengeschichte) preisgeben könntest, die dir nicht negativ angekreidet werden, sondern beim Gegenüber einen positiv-bleibenden Eindruck hinterlassen könnten. Immer bedenken: Personaler sind auch nur Menschen, die Menschen kennenlernen möchten ;).