Russisch ohne Alphabet lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist es so, dass man die Grammatik einer Sprache nicht versteht, wenn man sie nicht lesen kann.

Mir ging es so mit Griechisch. Erst wenn man sieht, wie die die grammatischen Endungen geschrieben werden, versteht man die Grammatik dahinter. Mit der lateinischen Umschrift bleibt es unklar.

Ein fremdes Alphabet zu lernen ist nicht so schwierig.

Prinzipiell müsste das möglich sein, weil Kinder lernen auch erst verstehen und sprechen bevor sie lesen und schreiben können.

Aber für Erwachsene ist es eher einfacher es zusammen mit lesen und schreiben zu lernen.

Man kann Russisch aber auch mit latainischer Schrift schreiben, das machen auch die russischen Minderheiten im Baltikum.

Eine Sprache lernen, ohne die Worte lesen zu können, dürfte eher der schwierigere Weg sein. Aber das kyrillische Alphabet lernt sich leicht. Ich habs vor langer Zeit mal versucht und konnte es ohne viel Aufwand nach 1-2 Wochen recht gut lesen.

Lern am Anfang einfache Sätze, wie hier auf www . russischgratis . com. Stück für Stück lernst du dann mehr Vokabeln und nebenbei die Schrift. Da sind Dialoge, Texte, grammatische Erklärungen und interaktive Übungen für Anfänger und Lernende auf Mittelstufenniveau. Mit Audios zum Hören der Aussprache, auch des Alphabets. Viel Spaß!

Ich möchte eher einen Lehrer empfehlen, der eine Methode benutzt, die erstens nur mündlich die Sprache lehrt.

Du kannst nach beschriftete Videos suchen.