Peinlich wenn man als Russe nicht Russisch lesen und schreiben kann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir schon der Gedanke kommt, es könne evtl. peinlich sein, als Russe nicht Russisch schreiben zu können, dann lern es doch.
Soo schwieirig kann es nicht sein, wenn es ganz viele andere lernen, die kein Russisch sprechen.
Und dann wählst du Russisch in der Oberstufe und machst dir einen lockeren Lenz. 😁

Hallo,

Natürlich ist es NICHT schlimm, du bist in Deutschland geboren also deutscher! Die Muttersprache deiner Eltern musst du NICHT können und eigentlich ist genug wenn du sprechen kannst und wenn du noch lesen und schreiben nie im Leben gebraucht hast auf russisch ist die Wahrscheinlichkeit klein dass du es brauchen wirst. Aber natürlich kannst du lernen ich mein es sind nur 33 Buchstaben die hast du sicher in einer stunde oder so drauf. Aber ob sinn macht einfach nur zu lernen weil du russische Wurzeln hast? Denke nicht.

Peinlich sollte dir sein wenn du nicht auf deutsch lesen/schreiben könntest oder als Russe in Russland nicht auf russisch könntest, wäre schon komisch. Aber so als deutscher musst du nur deutsch gut können und egal auf irgendwelche Wurzeln.

Und mal ehrlich überlege mal denkst du man braucht es in Deutschland? Wenn du selbst für dich nicht brauchst dann lass es und mach nicht nur weil es die Muttersprache deiner Eltern ist!

Hallo Genosse!

Es sollte dir nicht peinlich sein. Ich als Russe geboren in Deutschland kann zwar alles, aber solange du sprichst ist ok. Es liegt meistens an den Eltern, die ihre Kinder "deutsch" erziehen, da viele denken, dass so das Leben hier erleichtert wird. Stimmt aber nur so halb. Ich bin russisch aufgewachsen und beherrsche russisch und deutsch fließend und konnte schon mit 3 Jahren auf beiden Sprachen lesen, da ich sofort 2 Sprachen hörte.

Abschließend gesagt soll es dir nicht peinlich sein, da das nicht unbedingt an dir liegt. Vor allem wenn du russisch sprichst, kannst du lesen und schreiben schnell lernen (was ich dir auch empfehle, russisch zu können ist was besonderes) ;) Schuld ist hier wie gesagt niemand, nur verantwortlich, und zwar deine Eltern, denn sie alleine entscheiden, wie du erzogen wirst.

Ich hoffe es hat dir geholfen,

Dein Mark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist überhaupt nicht peinlich.

Ich bin auch hier geboren, aber meine Muttersprache war russisch, konnte früher aber auch weder schreiben, noch lesen, aber da habe ich später noch gelernt.

Wenn es dir nötig vorkommt oder du das Lesen und Schreiben auf russischer Sprache gerne erlernen würdest, dann tu dass. Russisch zu sprechen ist doch auch gut.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – мой первый язык 🇷🇺

Natürlich ist das nicht peinlich, das geht vielen so. Aber das Alphabet ist sehr einfach, du kannst es problemlos in ein, zwei Tagen lernen.