Wie schwer ist es, russisch zu lernen?

8 Antworten

Das lässt sich pauschal so nicht sagen. Wie leicht tust du dir überhaupt, Sprachen zu lernen?

Russisch zu lernen mag am Anfang schwierig sein. Man hat halt das kyrillische Alphabeth. Es braucht Zeit und Mühe, um das zu lernen und die Wörter auszusprechen.

Die Grammatik kann auch schwierig erscheinen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Es gibt viele verschiedene Umstände und Richtlinien, die man sich merken muss, und anfangs kann es schwierig sein, alles richtig zu machen.

Am besten ist es, sich mit Muttersprachlern auszutauschen oder Russisch in dein tägliches Leben einzubauen. Um eine Sprache zu beherrschen, muss man nicht nur Vokabeln auswendig lernen, sondern auch mit den kulturellen Normen und Redewendungen vertraut sein.

Jede Sprache ist auf seine Weise einfach und schwer. Man muss nur dran bleiben und am besten immer bei einem Thema bleiben sonst kommt man durcheinander. Schwierig finde ich beim russischen tatsächlich die Aussprache.

Dies hängt von deiner inneren Motivation ab, wie auch bei allem was du lernst. Der Mensch lernt auch im hohen Alter, wenn die Liebe/Motivation stimmt jede Sprache.

Nach Auskunft von Russen in Deutschland sehr schwer. Ein Russe den ich mal auf der Arbeit kennenlernte erzählte mir vom einem Professor für Russisch von der Uni Heidelberg mit dem er sich kaum auf Russisch unterhalten konnte.

Das hängt wohl ein klein wenig von der eigenen Motivation, den eigenen Fähigkeiten und denen des Lehrers ab. Zu viele Variablen für eine pauschale Angabe.