Name auf russisch schreiben?

1 Antwort

Tabellen stehen hier ja schon, aber vielleicht hilft dir die Textform auch etwas weiter.

Vielleicht fängst du damit an, deinen Namen einmal so zu schreiben, wie man ihn spricht (falls du einen englischen, französischen etc. Vornamen hast). Umlaute kennt das Russische nicht, am besten lässt du sie einfach weg.

Dann kannst du nach einer dieser Tabellen vorgehen, das müsste gehen.

Wenn du richtig ordentlich arbeiten willst, dann schaue dir S und Sch (falls vorhanden) an und achte darauf, ob sie eher wie in „Salz“ oder in „Fass“ bzw. eher wie in „Jeanne“ oder in „Schatz“ ausgeprochen wird. Wie Salz wäre З und Fass С, Jeanne wäre Ж und Schatz Ш.

Außerdem, E am Wortanfang wird Je gesprochen, nur E ist im Russischen Э. Der Buchstabe Й wird nie vor Vokalen benutzt, dafür gibt es Я, E, Ё und Ю.

Woher ich das weiß:Hobby – ich lerne und spreche viele Sprachen