Muttersprache wieder lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt kann ich Russisch nur noch verstehen, aber wenn ich etwas sagen möchte, finde ich oft nicht die richtigen Worte. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meine Sprachkenntnisse verbessern kann?

Wenn du russisch noch passiv kannst, also verstehen ist es gut dann bedeutet das du hast die Wörter alle noch irgendwo im Gedächtnis. Schau einfach Filme auf russisch, Serien, Hörbücher, Youtube usw. Wenn du russischsprachige Personen im Umfeld hast kannst du versuchen mit denen zu reden, auf wenn es am anfang falsch ist, du lernst ja. Wenn du sprechen (wieder) kannst, sollte eigentlich nicht so lange dauern Wenn du noch passiv die Sprache kannst, kannst du dir die Buchstaben beibringen und Bücher lesen, am besten laut weil dann kannst du Aussprache gleich üben. Und viel sprechen wenn du Leute im Umfeld hast die russisch sprechen, sprech nur russisch mit denen, so wie du halt kannst, klar wird es am anfang nicht perfekt aber nur mit Übung lernst du es wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache

Hey, wenn du die Sprache verstehst ist das prima. Schau dir Videos an und höre Musik, Podcasts etc. Dann fang an mit deiner Familie auf russisch zu reden. Du wirst sehen, dein Wortschatz wird immer größer werden. Wichtig ist nur anzufangen :)

Dein aktiver Wortschatz wird größer, je mehr du dich mit einer Sprache befasst. Du kannst dir z.B. russische Literatur besorgen. Dort wird sicher sehr viel an Ausdrucksweise zu lernen sein.

Schau dir Serien auf Russisch an, stelle dein Handy auf Russisch und lies russische Bücher.