Ich komme aus.... auf Russisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Land oder Stadt zu tun, sondern mit der Endung. Aus я im Nominativ wird и im Genitiv. Hört das Wort im Nominativ dagegen mit einem Konsonanten auf, so wird ein a angehängt. Diese Informationen im Internet zusammenzusuchen braucht viel Zeit. Mit einem guten Lehrbuch zu lernen und ergänzend in einem Grammatikbuch nachzuschlagen ist erheblich schneller.

https://www.langenscheidt.com/shop/weitere-sprachen/osteuropa/russisch/langenscheidt-russisch-mit-system-978-3-12-563133-5

https://www.amazon.de/Comprehensive-Russian-Blackwell-Reference-Grammars/dp/0631175024 (dieses sehr gute Buch mit englischen Erklärungen gibt es nicht mehr neu, noch ist es gebraucht zu erhalten, wird vermutlich nicht neu aufgelegt nachdem der Autor verstorben ist)

vanilleschnitte
Fragesteller

Ich habe ein Buch ich lerne parallel Duolingo und mit dem Buch.

In Russisch wird die Präposition "из" (iz) verwendet, um "aus" oder "von" anzuzeigen, wenn es um die Herkunft aus einem bestimmten Ort geht.

Bei Städten wird der Name der Stadt im Genitiv verwendet. In diesem Fall ist "Берлин" der Nominativ, und im Genitiv wird es zu "Берлина". Das Gleiche gilt für andere Städte.

Wenn du dich auf die Herkunft aus einem Land beziehst, wird der Name des Landes nicht im Genitiv verwendet. Du verwendest einfach den Namen des Landes im Nominativ, wie in "Я из Германии" (Ja iz Germanii).

Ich bringe mir auch gerade Russisch bei und so habe ich das verstanden.

BetrunkMatros  16.11.2023, 13:39

Ich bringe mir auch gerade Deutsch bei und mir wurde klar, dass Sie falsch liegen. In beiden Fällen ist hier das Genitiv. Es spielt keine Rolle, ob es sich um ein Land oder eine Stadt handelt, aber das Geschlecht spielt eine Rolle. Berlin (Берлин) ist männlich, Deutschland (Германия) ist weiblich.