Unterschied Мой Моя?

4 Antworten

Мой ist maskulin und wird entsprechend für maskuline Substantive verwendet.

Моя ist feminin.

Моё ist sächlich.

Cochilfe
Fragesteller

Ahhh ok, das heißt zb würde мой папа und моя мама richtig sein?

Irina81  02.01.2023, 17:08
@Cochilfe

Richtig. Папа ist zwar grammatikalisch feminin, wird aber mit maskulinen Pronomen und Adjektiven verwendet. Wie zb auch мужчина (Mann).

gb200  02.06.2023, 20:22
@Cochilfe

Nein! Papa heißt im Russischen "otets" ( wird so ausgesprochen), folge dessen moy otets (maskulin). Moja Mama ist richtig.

Von Experte sumi79 bestätigt

Hey!

Beides sind Possessivpronomen.

Мой ist maskulinum, also z. b. мой папа (mein Vater).

Моя ist femininum, also z. b. моя мама (meine Mutter).

Моё ist neutrum, also z. b. моё одеяло (meine Decke).

Мои ist Plural, also z. b. мои вещи (meine Sachen).

Именительный падеж (Nominativ): мой, моя, моё, мои

Родительный падеж (Genitiv): моего, моей, моего, моих

Дательный падеж (Dativ): моему, моей, моему, моим

Винительный падеж (Akkusativ): мой, мою, моё, мои/моих

Творительный падеж (Instrumental): моим, моей, моим, моими

Предложный падеж (Präpositiv): моём, моей, моём, моих

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine zweite Muttersprache :)

Мой und Моя sind beide Possessivpronomen und bedeuten beide "mein" oder "meine", je nachdem, wie sie benutzt werden. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass Мой maskulin oder neutral ist, während Моя feminin ist.

Hier sind einige Beispiele, um den Unterschied zu verdeutlichen:

Мой дом - Mein Haus (maskulin)

Моя книга - Mein Buch (feminin)

Мой компьютер - Mein Computer (neutral)

Ich hoffe, das hilft!

Cochilfe
Fragesteller

Vielen Dank!

BetrunkMatros  04.01.2023, 19:11

Мой компьютер ist maskulin. Neutlal ist z.B. - моё время. (Zeit)