Hört ihr den Unterschied zwischen Russisch und Ukrainisch?

9 Antworten

ja o und i meistens fällt mir auf. Bin Slawe und kann russich meistens schneller verstehen als ukrainisch.

Auch die Melodie klingt für mich ukrainisch sehr seltsam, spricht Selenski überhaupt gut ukrainisch? Es klingt für mich manchmal als hätte er selbst schwierigkeiten beim reden oder ist die sprache an sich so?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Hobby
letatlin  22.08.2022, 21:20

Selenski ist mit Russisch aufgewachsen, er hat nicht mal einen ukrainischen Akzent, wenn er Russisch spricht. Ukrainisch hat er gelernt, wie die meisten ukrainischen Präsidenten, um Reden in der Landessprache vor seinem Volk halten zu können. In seiner Comedy-Serie "Sluha narodu" gibt es eine wunderbare Folge zu dem Thema.

Ich höre den Unterschied aber ich spreche auch Russisch von daher kein Wunder. Ukrainisch ist ca. so ähnlich wie Holländisch zu Deutsch. Ich glaube für jmd der kein Wort russisch/Ukrainisch kann ist es fast unmöglich den Unterschied zu hören.

Ich bin Russe und höre unterschiede

Beispiel (Was?)

Ukrainisch=Що?

Russisch=Что?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Russin erkenne ich natürlich sofort den Unterschied :)

MeinName927  23.02.2023, 15:22

So, wie wir den Unterschied zwischen Deutsch und Bayrisch sofort hören!

Ich höre da keinen Unterschied. Dazu reicht mein Verstehendes Hören nicht aus. Aber am Schriftbild ist es leicht erkennbar. Ukrainisch hat auch ein paar ostslawische Eigenheiten.