Was wäre sinnvoller zu lernen Ukrainisch oder Russisch?

12 Antworten

Wenn man sich für die Ukraine interessiert ist es sinnvoller Ukrainsch zu lernen, da das auch die Amtssprache ist und sie durch die russifizierung schon genug leiden (jetzt auch noch durch den Krieg)

Russisch weil fast alle russisch sprechen

AshaGorn0
Fragesteller

Hm ok

Im Internet schreibt auch heute noch die Mehrheit der Ukrainer auf Russisch. Ukrainische Sites oder Kommentare in Ukrainisch z.B. auf Youtube sind eine extreme Seltenheit.

Die Ukraine würde mich zwar auch interessieren, war doch einmal - 2013 in Charkow und Umgebung (Zumindest dort und damals schien jeder Russisch gesprochen zu haben). Doch wegen dem Rechtsputsch 2014 habe ich den geplanten Besuch von Kiev auf den St.-Nimmerleinstag verschoben. Ich habe immerhin die Ukrainische Regierung unter meinem echten Namen auf einigen Foren schwer angegriffen. Das könnten mir die Behörden da übelnehmen.

AshaGorn0
Fragesteller

Danke für die Info. Aber Kiev ist doch sicher, oder?

MarcusTangens  14.09.2019, 11:05
@AshaGorn0

Für den "Normalbürger" ist es wohl sicher. Aber da ich nunmal öffentlich die ukrainische Regierung kritisiert habe, fühle ich mich persönlich nicht sicher. Ich würde ja auch keinem raten der im Internet unter seinem echten Namen Erdogan kritisiert hat, die Türkei zu besuchen.

Da ist eben schon ein Unterschied zu Österreich oder Frankreich. Die kann ich genauso kritisieren wie ich die eigene deutsche kritisiere, ohne dass ich da was zu befürchten hätte.

Von Meinungsfreiheit hält man in der Ukraine heute nicht viel, sie dazu auch:

https://en.wikipedia.org/wiki/State_Anthem_of_the_Soviet_Union#Decommunization

AshaGorn0
Fragesteller
@MarcusTangens

Die Seite lädt bei mir nicht. Trotzdem danke für den Kommentar

Die älteren Leute sprechen alle russisch, und es gibt auch nach wie vor viele Muttersprachler. Aber seit einigen Jahren lernt man in der Schule lieber englisch oder polnisch. 2 Mio Ukrainer leben oder arbeiten in Polen.

Aber ukrainisch wird nunmal nur dort gesprochen, während russisch in allen ex udssr Staaten weit verbreitet oder sogar Amtssprache ist. Ich vergleiche es mit Holländisch oder Schwedisch. Wenn man nicht auswandern will, braucht man diese Sprachen nicht wirklich, die Menschen sprechen alle englisch .. so dass man zurecht kommt. In der Ukraine gilt das allerdings nur für die jüngeren im Westen und in Kiev.

AshaGorn0
Fragesteller

Mit Englisch würde ich jetzt nicht weit kommen, ich kann das nicht 😂 ich hätte höchstens etwas Französisch anzubieten. Aber wer weiß ob die das verstehen.

juergen63225  14.09.2019, 09:27
@AshaGorn0

Kaum ... französisch war zwar mal Sprache am Zarenhof, daher gibts einige Vokalbeln mit franz Ursprung im russischen, aber franz. dürfte ziemlich selten jemand verstehen.

Russisch können, sagen wir im Moment vielleicht so 95% der Ukrainer geschätzt. Der neueren Generation wird versucht nur Ukrainisch beizubringen, zumindest bei Rechts(-extremem) Eltern. Ansonsten können viele Ukrainer beide Sprachen.

Ob man russisch anwendet ist dann schon was anderes. Viele ukrainische Politiker sprechen in der Öffentlichkeit aus Prinzip nicht russisch, sondern nur ukrainisch wenn sie es können. Denn es sprechen weniger Leute ukrainisch als russisch in der Ukraine.

Russisch ist außerdem bedeutender auf der Welt. In Russland sind es alleine ca. 145 Millionen Einwohner, dann die ganzen Ex-Sowjetstaaten und viele Aussiedler in anderen Ländern. Selbst in Deutschland gibt es sehr viele Russlanddeutsche die russisch sprechen können.

AshaGorn0
Fragesteller

Ganz schön kompliziert :)

karapus001  13.09.2019, 17:07
@AshaGorn0

Eigentlich gar nicht, es können fast alle Ukrainer russisch. Angewendet wird Russich nicht immer. Und wenige Ukrainer können perfekt ukrainisch

AshaGorn0
Fragesteller
@karapus001

Wenn man als Tourist käme. Was wäre besser? Russisch?