Verstehen Russen ukrainisch?

7 Antworten

Manche Wörter sind sehr ähnlich, aber wirklich verstehen, sodass man sich vernünftig unterhalten kann, tun sie das nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erzähle Mal eine Geschichte. Ich saß einmal in einem Zug neben einem Haufen Ostfriesen, die sich auf Ostfriesisch unterhielten, und ich verstand nur Bahnhof und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, irgendwann Mal fiel das Wort "Bahnhof", und das habe ich dann verstanden. Ein anderes mal übernachtete ich in einem Hostel in Hamburg und hörte morgens in der Küche, wie ein junger Ukrainer mit seiner Mutter telefonierte. Ich musste schmunzeln, ich verstand zwar nicht jedes Wort, aber ich wusste genau, über was sie geredet haben. Was ich damit sagen wollte: die drei ostslawischen Sprachen Russisch, Ukrainisch und Belarussisch sind sich bisweilen ähnlicher als manche deutsche Dialekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selber Russin und ja, ich kann Ukrainisch auch verstehen und lesen ohne dass ich es jemals gelernt habe. Klar, manche Wörter sind etwas anders und Ukrainer haben ihren eigenen Akzent beim Reden (genauso wie Weißrussen), aber man versteht alles aus dem Zusammenhang raus. Umgekehrt natürlich genauso - Ukrainer verstehen russisch. Lesen kann man alles, da die Buchstaben ja die gleichen sind....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin halb Ukrainerin und meine Mutter hat damals in der Schule beide Sprachen gelernt und in Sumi und Kiew könntest du eigentlich in ein Geschäft gehen und auf beiden Sprachen reden. Dort spricht und versteht fast jeder Russisch und ukrainisch. Früher( vor 15 Jahren) haben sie in der Schule in Sumi sogar hauptsächlich Russisch geredet. 😂❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also allgemein kann ich es nicht sagen, ich kenne aber viele Ukrainer die russisch sprechen. Denke, dass die meisten Ukrainer es können, weil die Ukraine früher zur Sowjetunion gehört hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung