Sind Russisch und Ukrainisch fast die gleiche Sprache?

8 Antworten

Was es für beide Seiten einfacher macht, ist, dass die Sprachen slawischem Ursprungs sind. Ein Hauptunterschied ist aber, dass Ukrainisch ebenfalls lateinische Buchstaben besitzt, während Russisch komplett auf den kyrillischen Buchstaben bleibt.

Viele Ukrainer, die seit dem Krieg hier ankommen, wollen ungern Russisch reden, wie ich merke. Leider müssen sie es aber meistens doch, weil es insgesamt einfacher ist, einen russischen Übersetzer zu finden.

Ich konnte mich bisher mit allen Ukrainern in russischer Sprache ganz gut verständigen. Sie sprachen alle fließend Russisch.

Ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit als Dolmetscher zu fungieren.

Tumbler53  20.10.2022, 16:51

Aber das war nicht die Frage.

sumi79  21.10.2022, 00:21
@Tumbler53
Nun ist aber meine Frage, können die Ukrainer überhaupt Russisch verstehen, oder sind das 2 komplett verschiedene Sprachen, bzw. verschieden genug, so das die jemanden der nur russisch kann nicht verstehen?

Es war eine Doppelfrage. Einen Teil davon habe ich beantwortet.

Russisch und Ukrainisch sind zwei völlig verschiedene Sprachen.

Den Rest hiermit auch.

Tumbler53  21.10.2022, 07:13
@sumi79

Alles klar. Ich habe andere Erfahrungen gemacht, zumeist in ländlichen Gegenden. Dort habe ich Leute getroffen, die konnten zwar einigermaßen mein Russisch verstehen, brachten jedoch kaum selbst kein Wort raus.

Es sind zwar eigenständige, aber sehr verwandte (ostslawische) Sprachen. Einige Ukrainer behaupten sogar, dass sich das modeme Russisch aus dem Ukrainischen entwickelte. Aber das sind derzeitig so einige nationalistische Auswüchse, die kaum einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten dürften.

Ich lerne ukrainisch und ich kann aus eigener Erfahrung sagen (Ich schreibe mit vielen Ukrainer) dass sie sich freuen würden, wenn man schon allein aus Solarität Ukrainsch lernt, da viele durch den Krieg und der jahrelangen russifizierung leiden. Beispielsweise behaupten putin und co ukrainisch sei nur ein russischer Dialekt usw und es ist auch nicht schön die Sprache des Feindes als die "bessere Sprache" weil ja +-alle russisch verstehen hervorzuheben. In der Ukraine ist Ukrainsch viel wichtiger geworden und ich weiß dass geflohen Menschen aus zb besetzen Gebieten die vorher russisch sprachig waren dann auf Ukrainisch gewechselt haben. Es gibt sogar extremfälle wo das russische Flashbacks auslösen könnte. In Städten wie zb Lwiw wird auch ausdrücklich empfohlen nicht die Sprache des Feindes zu verwenden. Russisch wird in der Ukraine immer unbeliebter. Es könnte sogar sein dass vorallem im Westen der Ukraine die jüngere Generation vielleicht gar kein russisch mehr versteht. Wenn die Sovietunion Generation nicht mehr da ist könnte es vielleicht immer weniger russisch sprachige Ukrainer geben 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich weiß das eigendlich alle Ukrainer Russisch können.. ich spreche mit denen öfters aber die haben einen etwas anderen Akzent..aber russisch zu lernen ist nicht so einfach wie andere sprachen..ukrainisch und russisch ist fast das gleiche nur mit anderem Akzent.. viel Spaß beim lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und Nein. Mit russisch kann man sich unterhalten und sie verstehen dich auch, aber du könntest sie öfters schlechter verstehen, da sie andere Wörter für einzelne sachen haben. Aber genauso andersrum denke ich? Ich spreche nur russisch deswegen weiß ich nicht genau ob die dich zu 100% verstehen.