Mit Ukrainern russisch sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine Sprache lernt, ist es völlig in Ordnung, Wörter zu mischen. Alles wird verständlich sein.

Sie понимаете это Satz? Одер найн?

SatanAndB3tches
Fragesteller

Дас вар айн виц одер? Я их ферче ин

BetrunkMatros  04.05.2022, 00:20
@SatanAndB3tches

теперь и я verstanden. Wie Sie sehen, ist es durchaus möglich, sich in einer gemischten Sprache zu verständigen, wenn Sie das wollen. Und wenn Sie etwas nicht verstehen, können Sie eine Frage [nochmals fragen, переспросить] stellen oder den Ausdruck durch ein Synonym ersetzen.

Es hift dir zu lernen, wenn du eine Sprache möglichst viel gebrauchst.

Frag ihn doch einfach, was für ihn ok ist. Prinzipiell gibts nichts auszusetzen, mal ein anderssprachiges Wort einzubauen - machen wir täglich mit englisch.

SatanAndB3tches
Fragesteller

Wie meinst du was für ihn ok wäre?

antiaes  04.05.2022, 00:20
@SatanAndB3tches

Soll ich dann einfach in jeden englischen Satz eine russische Wendung oder ein russisches Wort einbauen, wenn ich es weiß?

Oder sollte ich lieber nur ganze Sätze sprechen?

Und soll ich mich bei Antworten, die nur aus einem Wort bestehen, auf russisch oder auf Englisch antworten.

Er freut sich bestimmt wenn du auf russisch antwortest aber vielleicht versteht er dieses gemischte auch nicht so richtig

SatanAndB3tches
Fragesteller

Dann lasse ich es einfach ist mir eh zu anstrengend bei jedem Wort was ich auf russisch weiß darauf zu achten, es grammatikalisch korekkt einzubauen.

Also lieber nur ganze Sätze russisch sprechen

Man spricht das, womit man sich am besten verständigen kann. Wenn er englisch beherrscht, musst Du ja nicht russisch sprechen.

SatanAndB3tches
Fragesteller

Ich möchte mir aber die Mühe machen.

Ich würde mich auch freuen wenn hier Krieg wäre ich in die Ukraine fliehen müsste und dort jemand ein bisschen Deutsch beherrscht sodass ich ein bisschen meine Muttersprache sprechen kann

FlockeFindet  03.05.2022, 21:49
@SatanAndB3tches

Sicher? Du würdest Dich freuen wenn jemand ein gebrochenes Deutsch sprechen würde und die Kommunikation damit für beide Seiten schwieriger machen würde?