Russisch verstehen aber selber nicht sprechen können.

3 Antworten

Hey :D Das gleiche Problem habe ich auch :D Ich versuche es selber, durch lesen und Filme gucken, aber wegen der Schule kommt man nicht dazu. :/ Ich werde fast jedes Jahr zu meinen Verwandten nach Kasachstan geschickt und dann muss ich es ja lernen :D Danach kann ich das eigentlich wieder voll gut, verlerne jedoch die Aussprache, wenn ich wieder in Deutschland bin :/ Wenn du dort verwandte hast, fahr mal hin, man lernt es schneller in der Gruppe als alleine :)

Da du es schon fließend verstehen kannst, fände ich es sehr schade, wenn du deine Sprachkompetenz nicht auch sprachlich und schriftlich weiter hegen und pflegen würdest. Am einfachsten wäre es, wenn du deine alberne Eitelkeit überwindest und mit deiner familie eben russisch sprichst. Wird dir deren Lachen zuviel, kannst du sie immer auch mal daran erinnern, wie dämlich sie sich anhören, wenn sie deutsch reden... :-)

Dann käme vielleicht auch ein längerer Ferienaufenthalt bei Verwandten in kasachstan in betracht oder eben urlaub in Russland. Vielleicht sogar ein Austauschjahr oder später mal ein AuPair-Aufenthalt...

Lesen von russischer literatur im original kann auch nicht schaden.

Ich weiß das ist schon 8 Jahre her aber mir ging es genau so. Wirklich, genau so. Mit Familie und alles.

Habe mich aber heute zusammengerafft und packe das jetzt an. Lesen kann ich schon (hab 2 Stunden gebraucht haha) und jetzt geht's an die Aussprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung