Russisch lernen. Wie lange braucht man um fließend zu sprechen?

10 Antworten

Nur um hier Klarheiten zu schaffen, Wörter lernen oder Sprache KÖNNEN ist ein großer Unterschied. Russisch hat eine große literarische Vergangenheit und ist reich an Wörtern. Nur Umgangssprache zu können (Wie komme ich zum Roten Platz) heißt nicht Sprache zu beherrschen. Wenn du dich mit einer intellektueller russischer Persönlichkeit unterhalten kannst und seine Witze verstehst, dann KANNST du russisch! ;o) Russisch ist alles andere als "leicht"

War nicht seine Frage 😅

Das hängt von Deiner Begabung ab.

das dürfte von Talent, Zeiteinsatz, Lehrer und Lernform abhängen. Einige Jahre bestimmt.

"Fließend" ist eine große Hürde. Das umfasst ja auch, dass man sich niveauvoll unterhalten kann und eine sehr reichlichen Wortschatz hat. das braucht SEHR regelmäßige Übung. Bekommt man die nicht und hat man keinen Gesprächspartner zum dauernden Üben wird das wohl nie was.

Überleg mal, wie lange es dauert, bis man "fließend" Deutsch spricht - selbst wenn man damit aufwächst. Schon allein den Wortschatz aufzubauen, um eine sprache "fließend" nennen zu können....

Hallo,

Eine gute möglichkeit um die Russische Sprache zu erlernen bietet sich über Youtube an.

Hier kann man über die Suchfunktion z.B ´´Russsich lernen für Anfänger´´ eingeben und erhält zum grössten teil sehr gute lernvideos, die kann man sich in die Playlist setzen und Täglich lernen.

Hier ein Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=QZA3Vl6V3DA

MfG Andrew

Das kommt mit darauf an, wie oft und intensiv du die Zeit mit dieser Sprache verbringst. Und ganz wichtig...wie die Sprache Dir liegt!