Russisch lernen (Dauer)?

3 Antworten

Ohne Lehrer nur durch Selbststudium sehr lang. Das soll nicht heißen, dass Russisch außergewöhnlich schwierig ist, die meisten Sprachen der Welt sind vermutlich noch schwieriger, aber zum allein lernen sind nur die allereinfachsten gut geeignet.

Übrigens ist das Alphabet das einfachste vom Allem. Man kann das an einem Tag lernen, zunächst reicht ja auch die Druckschrift, selber Schreibschrift verwenden oder handschriftliche Texte lesen muss man ja nicht gleich können.

Schwierig sind bei der Grammatik die zahlreichen Endungen der 6 Fälle, die sich auch je nach weiblich/männlich/sächlich noch unterscheiden und im Plural wieder anders sind. Die Aspekte, die wir nicht haben mit jeweils zwei Formen für jedes Verb, irritieren. Ebenso die Verben der Bewegung. Die Aussprache ist auch nicht ganz einfach, allerdings sehr viel leichter als z.B. bei Polnisch.

Immerhin ist Russisch nicht so schwierig, dass man die Regeln nicht lernen könnte. Man kann schon, aber es ist viel Arbeit.

Hey, das hängt davon ab, wie viel Zeit und Mühe du in das Lernen investierst! Aber im Allgemeinen brauchst du schon eine ganze Weile, um fließend Russisch zu sprechen, besonders wenn du das neue Alphabet erstmal lernen musst. Wenn du jeden Tag ein paar Stunden lernst, könntest du in ein oder zwei Jahren auf einem guten Niveau sein, aber jeder lernt anders. Es kann auch helfen, verschiedene Methoden wie Kurse, Selbststudium und Gespräche mit Muttersprachlern zu kombinieren, um schneller Fortschritte zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt dann in deinem fall noch davon ab

  • welche lernmethode du nutzt
  • wie viel zeit dir zur verfügung steht
  • wie motiviert du bist

Das alphabet wird dich dabei nicht besonders viel zeit kosten. Das ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht kompliziert.

Es lässt sich nichts allgemeines definieren. Wichtig ist, dass du freude am sprachenlernen hast. Eine sprache lernt man sowieso (im optimalfall) ein leben lang :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Phonologie, Zweitspracherwerb