Ich kann kein Russisch sprechen,aber ich verstehe alles-ist das normal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist normal. Eine Sprache zu sprechen ist schwieriger als sie zu verstehen, deswegen lernt man das Verstehen schneller. Mit Praxis könntest Du auch das sprechen lernen. Es gibt eben den aktiven und den passiven Wortschatz. Passiv erkennst Du Wörter wenn Du sie hörst. Das ist einfacher. Die Wörter aktiv und vor Allem rictig zu verwenden und selbst Sätze zu bilden ist um Einiges schwiereiger.

du hast ja sichwer immer gehört, wie deine familie russisch spricht, und da es die Muttersprache deiner Mutter ist, wird sie sicher von Anfang an viele dinge auf russisch zu dir gesagt haben- gerade in der frühen Kindheit prägt man sich so vieles ein.

Du hast dich einfach daran gewöhnt diese Sprache zu hören, aber nie wirklich gelernt sie zu sprechen. Kurios ist das nicht. Es kann auch sein, dass du dir die Bedeutung einiger Wörter aus anderen Sprachen herleitest und deshalb vieles verstehst.

Ja, das ist normal, wenn man eine Sprache oft hört.

Vieles lässt sich auch aus dem Tonfall (also der Art, wie man etwas sagt) oder aus dem Zusammenhang verstehen.

Ja, ist normal. Kenn jemand, dem geht es genau so. :) LG