Kann man sich halb russin/deutsch nennen?

3 Antworten

Sie ist zu einem Viertel eine ethnische Russin und zu drei Vierteln eine ethnische Deutsche, deren Eltern halt in Russland geboren und aufgewachsen sind. Russland ist ein Vielvölkerstaat in dem viele verschiedene Völker und Nationalitäten leben und zum Teil bis heute noch ihre Kulturen und Sprachen erhalten haben. Aber da sie vermutlich hier geboren ist, ist sie nach dem Gesetz Deutsche, ob sie sich auch so fühlt, ist ne andere Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wäre dann genetisch viertel Russin und 3/4 deutsch, wenn bei ihr nur der Großvater Russe war und alles anderen deutsche. Wenn von väterlicher Seite die aus Russland kommen aber ethnische Deutsche sind, sind die russlanddeutsche.

und jetzt stell ich mir die frage,"ist meine freundin dann halb deutsch, halb russin"?

Ich vermute sie ist hier geboren und aufgewachsen, also ist sie vom Verstand her deutsch aber hat russische Wurzeln. Russin ist sie nicht, weil sie ja nicht dort geboren ist und wahrscheinlich keine russische Staatsbürgerschaft hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gegen Massenmigration in meine Heimat🇩🇪

Mir geben die ganzen Rechenbeispiele nichts.

Eine Argumetation wie "mit der Ampel-Regierung sei man xyz-zufrieden, in der Regierung Schröder/Merkel sei es wie auch immer gewesen"?

😔

Die Regierungen sind aber nicht der einzige Punkt, die Bevölkerung und selbst das Wetter sind Gründe dafür warum Menschen zB auswandern.

Warum Menschen sich mit einem Land identifizieren oder auch nicht sind vielfältig aber individuell.

Shimishimiyay
Fragesteller

Ehm okey... Es tut mir leid das ich in meinen texten rechenbeispiele rein getan habe, aber diese sind für mich sehr sinnvoll! Danke für deine antwort, doch ich kann die Antwort leider nicht verstehen😇

WalterMatern  12.03.2024, 22:39
@Shimishimiyay
Man kann sich nennen was man will. Selbst, wenn es nicht zutrifft.

Ob andere verstehen was man damit meint?

Sagen darf man es.