Soll ich Russisch lernen, ja oder nein?

13 Antworten

Wenn du bereits jetzt alles verstehen kannst, dann sollte es dir nicht schwer fallen die Sprache fehlerfrei zu sprechen. Russisch ist eine tolle Sprache, ich spreche selbst ein wenig Russisch weil ich ein paar Jahre dort gearbeitet habe.

Es kommt darauf an wenn du Länder besuchen willst die russisch sprachig sind oder du nur auf russisch mit verwandten reden kannst dann wäre es schlau sie zu lernen.

Das Alphabet ist schwer zu lernen weil es wie wirre zeichen aussehen aber ich zum Beispiel kann Rssische verstehen und knapp reden aber garnicht schreiben, also kannst du auch nur das reden lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na — mach das. Eine oder mehrere andere Sprachen — das ist immer gut.

Ich habe selbst mit 14 die kyrllische Schrift lesen gelernt. Es ist wirklich sehr einfach, wenn man erstmal ein bisschen geübt hat.

Und es ist IMMER gut eine zweite, dritte, vierte Sprache zu sprechen. Gerade Russisch wird in Zukunft auch wichtig sein.

Auf jeden Fall ! Die Schrift ist schnell erlernt und wenn du die Vokabeln weitgehend kennst wirst du dich im Anfängerkurs langweilen.

Aber eine Sprache richtig lernen ist immer vom Vorteil.

Übrigens weiss ich dass es vielen Türken auch so geht .. Deutsch lernt man in der Schule wenn man hier aufwächst und mit der älteren Verwandschaft spricht man türkisch, aber niemand lernt türkisch in der Schule.