Frage von Predit27, 50

Welche Sprache ist meine Muttersprache?

Meine Eltern sprechen Russisch im Alter von 3-4 Jahren konnte ich nur Russisch sprechen im Kindergarten allerdings lernte ich die Deutsche Sprache mittlerweile habe ich die Russische Sprache etwas verlernt und kann die Deutsche Sprache besser als die Russische. Ist Russisch immer noch meine Muttersprache oder kann ich sagen Deutsch ist meine Muttersprache?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 12

Du bist zweisprachig aufgewachsen, wobei Russisch die Familiensprache war (vielleicht noch ist) und Deutsch die Umgebungssprache.

Der Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen setzt zwar die höchste Kompetenzstufe (C2) mit einer muttersprachlichen Sprachverwendung gleich, allerdings haben Muttersprachen nicht nur etwas mit der Kompetenz zu tun. Gerade bei Bilingualität gibt es schwächere und stärkere Kompetenzen der Sprachen, was mit der Sprachverwendung zu tun hat. Wenn man eine Sprache weniger nutzt, dann fehlt das Training; jedoch sind Unterschiede in der Regel leicht auszugleichen, wenn der Sprecher wieder mehr Kontakt mit der schwächeren Sprache hat.

Im Prinzip hast Du zwei Muttersprachen.

Die Muttersprache/n hat/haben aber auch etwas mit persönlicher Identität zu tun. 

Frag Dich, was Dir Russisch und Deutsch bedeuten. Empfindest Du eine der beiden als Fremdsprache? In dieser Frage liegt Deine persönliche Antwort.

Antwort
von TimmyEF, 37

Russisch wird immer Deine Muttersprache bleiben. Du hast ja deutsch erst später gelernt. Ich hatte in der Schule auch 5 Jahre russisch. Lesen kann ich es noch. Aber sprechen....Naja lange her

Antwort
von PiaPhragm, 12

In welcher Sprache rechnest du in deinem Kopf?
Das ist deine Muttersprache.

Antwort
von Accountowner08, 1

Ich würde sagen, dass Deutsch deine Muttersprache ist...

Antwort
von StopTheBull, 14

Russisch ist deine Muttersprache und Deutsch ist deine 2. Muttersprache. :)

Antwort
von JBEZorg, 5

Zweisprachig.