Was ist eure 2. Muttersprache?

4 Antworten

Meine Muttersprache, also die Sprache meiner Mutter, ist englisch. Sie war Londonerin aus Paddington. Leider hat meine Mutter, mit einem Deutschen verheiratet, mich nie zweisprachig erzogen, sondern nur Deutsch mit mir geredet.

Das heißt, als ich sechs war und aus der Badewanne kam, hatte sie sich plötzlich in den Kopf gesetzt: "Das Kind muss englisch lernen." So deutete sie auf eine Puppe und sagte: "This is a doll."  Aha.... das hat mich aber nicht interessiert, ich fand´s doof, und so hat sie den Versuch auch wieder aufgegeben.

Ich habe es in der achten Klasse sogar geschafft, eine 5 in Englisch zu haben. (Mein Vater war Chefübersetzer von Ford Europe. Nach dieser 5 allerdings überlegten sie, mich zur Adoption freizugeben. LOL.) Immerhin war meine Aussprache, trotz Grammatiklücken sehr gut. Darauf legte meine Mutter dann wieder Wert. Und meine Englischlehrerin Mrs. Jung war auch über mein "r" und mein "th" begeistert.  Über den Rest allerdings weniger.

Tja, wohin einen die Pubertät so führen kann. LOL...

Ich habe mich dann in der Oberstufe auf 3 verbessert. Aber erst als Erwachsene dann wirklich angefangen, Englisch zu lernen.

ich bin mit 3 nach enland gezogen .. bin bis 9 da geblieben, und kann fluessig englisch, bin dann wieder bis 13 in deutschland gewesen und bin jetzt wieder in england, ich kann beises fluessig und ziehe mit 18 wahrscheinlich endgueltig nach deutschland :D

Ich bin in Argentinien geboren, mein Vater ist aber deutsch. Bin damit aufgewachsen dass meine Mutter Spanisch spricht und mein Vater Deutsch. Ich beherrsche beide Sprachen.

Meine Muttersprache war Plattdeutsch. Weil "feine Leute" es nicht sprechen, hab ich es nie richtig gelernt und dann verlernt.

Dahika  08.12.2016, 19:28

LOL. Ich war mit meinem Vater und meinem Bruder mal essen. Mein Bruder traf dort seinen Schwiegervater in spe. Der erzählte, als er hörte, was mein Vater von Beruf war - Übersetzer - ganz stolz, dass er 12 Sprachen spreche. Mein Vater war begeistert.
Toll. "Welche denn?" rief er ehrfürchtig. Die Antwort war: "Ehrenfelder Kölsch, Nippeser Kölsch, Müngersdorfer Kölsch, Deuzer Kölsch, Kalker Kölsch, etc..."

So total unrecht hatte der Schwiegervater meines Bruders auch nicht, denn ein geborener Kölner kann in der Tat Nuancen in der Aussprache unterscheiden.