Ich schäme mich meine Muttersprache zu sprechen , was soll ich tun?

4 Antworten

Brauchst dich dafür nicht zu schämen. Sprich so, wie du möchtest. Es gibt so viele verschiedene Sprachen, die in Deutschland gesprochen werden.

Ich denke das Gefühl verschwindet wieder je öfter, länger und besser du deine Muttersprache sprichst

Du könntest ja erstmal damit Anfangen Bücher zu lesen, Musik zu hören oder Filme zu schauen in deiner Muttersprache und dich dann mit deinen Eltern und anderen Verwandten zu unterhalten

je besser du wirst, desto selbstbewusster wirst du dann auch wieder :-)

durch Auslandsaufenthalte, durch youtube videos in deiner Muttersprache, durch Bücher und Freundschaften zu Muttersprachlern. Sagst aus Scham nicht welche?

Dann hast du ggfs. ein Rassistendenken übernommen und denk drüber nach, dass du dich selber und deinen Hintergrund nicht selber ablehnen solltest. Da ist nix zum Schämen, es ist die Wahrheit, das gehört zu dir. Sei stolz drauf.

Das wirst du sehr schnell wieder drauf haben. Sprachen sind immer von Vorteil, nix mit peinlich.