Hey du, was ist deine Muttersprache?

spanferkel14  15.04.2023, 17:37

Wenn du 18 bist und deine Mutter vor 16 Jahren nach D. zog, dann bist du doch auch seit 16 Jahren hier, oder hast du bis zum Alter von 10 Jahren bei deinem Vater in Kamerun gelebt?

AberWeshalb
Fragesteller

Das zweite. Es sind 8 Jahren und einigen Monate. Hab’s verkürzt auf 8 Jahre. Aber an sich wären es 9 Jahre. Bis zum 9 Lebensjahr, lebte ich also bei meinem Vater. Richtig

6 Antworten

Du hast also deine Kindheit bei deinem Vater verbracht und Englisch gesprochen. Klar, da werden sprachlich die Weichen gestellt. Aber dein Wortschatz beschränkt sich auf relativ einfache Dinge, es ist kaum abstrakter Wortschatz dabei. Entsprechend sind auch die grammatischen Strukturen, die ein Kind benutzt, noch relativ simpel. Das ganze Gerüst ist zwar da, aber als 9- oder 10-Jähriger drückst du dich normalerweise ja noch nicht so komplex aus wie als Erwachsener. Und dein Vater spricht mit dir sehr wahrscheinlich auch noch nicht so wie mit einem Erwachsenen.

Dann bist du nach Deutschland zu deiner Mutter gekommen. Auf Englisch ging es weiter wie bisher. Vielleicht hast du auch, als du älter wurdest, mit deiner Mutter hauptsächlich über alltägliche Dinge gesprochen. Da braucht und gebraucht man nicht viel differenziertes Vokabular; auch gehobene idiomatische Wendungen sind kaum nötig. Hättest du aber täglich britisches TV geschaut, politische etc. Diskussionen auf Englisch verfolgt, britische Zeitungen gelesen, wärst du ständig von Englisch sprechenden Menschen umgeben gewesen, dann hätte sich dein Englisch bestimmt weiterentwickelt. So aber bist du im Englischen +/- auf der Stufe eines Kindes stehen geblieben.

Deutsch hast du dir zwar erst aneignen müssen, aber du bist ja auch den ganzen Tag (außer zu Hause) auf Deutsch gefordert worden, hast alle Stufen vom simplen (Kinder-)Deutsch bis hin zum Deutsch eines Erwachsenen durchlaufen. In der Schule musstest und musst du dich mit intellektuellen Themen auf Deutsch befassen. Je höher der inhaltliche Anspruch von Texten und Themen ist, desto differenzierter ist normalerweise auch die Sprache (oder muss die Sprache sein), deren man sich bedient, um sich mit diesen Texten auseinanderzusetzen. So ist es meiner Meinung nach gar kein Wunder, dass dein Sprachniveau im Deutschen höher ist als im Englischen.

Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf?
Als Schüler sind diese 8 Jahre hier wohl die aktivsten für den Spracherwerb gewesen, daher kannst Du Deutsch eben echt gut. Du brauchst es ja dauernd, sei es in Schule, Alltag, Freizeit..

Bei meinem Mann (50) ist es z.B. so: er ist mit 3 aus Kroatien gekommen.

Zuhause wurde zwar kroatisch geredet& er hatte auch muttersprachlichen Unterricht- trotzdem ist sein Deutsch eben die Sprache, die er am allerbesten kann (wobei ich immer den Eindruck hatte und hab, wenn da alles durcheinanderquasselt, merk ich zwischen ihm & den anderen keinen Unterschied).

Er war ja hier im KiGa, in der Grund- und weiterführenden Schule, auf der FOS, hat hier seine Ausbildung gemacht. so lernt man 1a.

Tatsächlich sagt er aber, Kroatisch ist seine Muttersprache.. und Deutsch seine Alltagssprache, die er so spricht, dass keiner auf die Idee kommt, er könnte kein "Biodeutscher" sein.

AberWeshalb
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort. Ich bin vor kurzem 18 geworden

Du hast Deutsch für das passende Setting - Schule - gelernt. Englisch hingegen beherrschst du als Alltagssprache. Egal welche Sprache deine Muttersprache ist: Die Ausdrucksweise, die in Schularbeiten verlangt wird, muss erlernt werden.

Meine Muttersprache ist übrigens Deutsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Meine Muttersprache ist Deutsch eigentlich würde Schwedischen dazugehörigen aber weil ich kein Wort Schwedischen kann obwohl ich halb Schwedischen bin spreche ich nur Deutsch aber wenn die GHS Schwedischen anbieten würde ich es auch lernen können aber ich finde es schade das die Kinder in Schweden nur 3 Stunden Schule haben und ich nicht wäre es nicht fair für mich auch 3 Stunden Schule zu haben numal ich ja halbe Schwendin bin

Das liegt unter anderem daran, dass du (irgendwie) fleißig lernst. Aber im Ernst, du kannst (sehr gut/gut) Deutsch sprechen, weil in Deutschland wohnst. Beim Sprechen/Hören/Lesen/Sehen lernst du (automatisch) neue Wörter kennen.