Mehrsprachig aufgewachsen - Sind das dann meine Muttersprachen?

5 Antworten

Muttersprache ist die Sprache, die du in Wort und Schrift perfekt beherrschst, meist die Sprache, in der du Schulen gemacht hast, ich nehme an, das wird Deutsch sein.

Wenn du englisch genauso gut beherrscht wie Deutsch, kannst du auch E als Muttersprache bezeichnen.

Und ebenso mit der dritten sprache, aber ich nehme an, die wird etwas schwächer sein, wenn du sie nur zu Hause gesprochen hast. Aber du kannst auch 3 Muttersprachen angeben...

Als erste Muttersprache würde ich bei eienr Bewerbung in Deutschland "Deutsch" angeben.

Hallo,

grundsätzlich kannst du alle drei als Muttersprachen angeben, wenn du sie wirklich "wie ein Muttersprachler" beherrschst.

Falls in dem Online-Formular aber nur eine als Muttersprache angegeben werden darf, dann schreibe unbedingt Deutsch hinein und die anderen 2 mit entsprechend hohem Niveau.
Schließlich bewirbst du dich an einer deutschen Hochschule....und denen sollte klar vermittelt werden, dass du Deutsch sicher beherrschst.......nicht, dass die dich noch zu einem Deutschseminar oder Spracheignungstest schicken ;-)

lolwas
Fragesteller

Das macht Sinn !! :D vielen Dank !

naja Muttersprache. Wenn zb in den ersten drei Jahren deine Mutter mit dir Kisuahili oder Bwantu gesprochen hat, ist das deine "Mutter"sprache, also die Sprache die dir rein gefühlsmässig am innerlichsten nah ist.

rotreginak02  11.03.2016, 11:07

Das ist vollkommener Blödsinn. Wenn man mehrsprachig aufwächst, weil z.B. Mutter aus Polen und Vater Deutscher ist, und beide Sprachen von klein auf lernt, dann ist sowohl Deutsch als auch Polnisch als Muttersprache zu sehen...... auch wenn diese vom Vater kommt.

suziesext06  12.03.2016, 10:50
@rotreginak02

"Das ist vollkommener Blödsinn" wenn ein Kommi so beginnt, lohnt es nicht weiterzulesen. Das Wild im Wald erkennt man an seiner Losung, spricht der Jäger

Wenn Du drei Sprachen entsprechend auszeichnen kannst, dann tu es. Sonst zeichne eine als Muttersprache und die anderen beiden mit dem höchstmöglichen Kenntnisgrad aus.

So gesehen schon. Schließlich bist du ja mit allen dreien aufgewachsen und beherrscht sie auch :)