Muttersprache im Lebenslauf?

mulan  24.03.2023, 12:38

Könntest du dich in ihr aber normal verständigen im Alltag?

MrsNeugierig443
Fragesteller

Im Prinzip schon. Außer die Person hat einen anderen Dialekt oder so. Schriftsprache beherrsche ich überhaupt nicht

3 Antworten

Du solltest deine Sprachkenntnisse auf deinem Lebenslauf auflisten, wenn sie für die Stelle relevant sind oder wenn du wenig Berufserfahrung hast und deine Qualifikationen hervorheben möchtest. Du solltest auch das Niveau deiner Sprachfähigkeiten angeben, z.B. Anfänger, Fortgeschrittener oder Fließend.

In deinem Fall könntest du deine Muttersprache als Anfänger oder Grundkenntnisse auflisten, wenn du glaubst, dass sie für die Stelle nützlich sein könnte. Wenn du jedoch nicht lesen oder schreiben kannst und die meisten Dialekte nicht verstehst, könnte es besser sein, sie wegzulassen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Recherche

muttersprache heißt, dass man die sprache "perfekt" in wort und schrift kann.

da das bei dir nicht der fall ist, schreib bei dieser sprache grundkentnisse.

Schreib einfach (als Beispiel)

Sprachkenntnisse

  • deutsch: fließend, auf muttersprachlichem Niveau
  • xsprache: Grundkenntnisse
  • englisch: ...

und so weiter