Wie die Sprachkenntnisse im Lebenslauf angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist absolut richtig! Da du in Deutschland geboren bist und mit Deutsch als deiner ersten Sprache aufgewachsen bist, ist es korrekt, Deutsch als deine Muttersprache anzugeben. Für Arabisch kannst du "gute Sprachkenntnisse" angeben, da du damit aufgewachsen bist und es beherrschst, auch wenn es vielleicht nicht perfekt ist. Für Englisch, da du es als Grundkenntnisse angibst, bedeutet dies, dass du Grundlagen kennst, aber keine fortgeschrittenen Kenntnisse hast. Deine Angaben sind also vollkommen passend und richtig.

In Bewerbungen sind die Stufen der Sprachkenntnisse:

 Grund-/Basiskenntnisse,

 gute Kenntnisse,

 fließend,

 verhandlungssicher,

 Muttersprache.

Wenn Du nach "verhandlungssicher" googelst findest Du viele Beispiele, welche Sprachkenntisse man wie bezeichnet. In Deinem Fall werden sich die Leute wohl wundern, wenn Deine Arabischkenntnisse nicht verhandlungssicher und noch nicht einmal fließend, sondern nur gut sind. Und sie werden sehr enttäuscht sein, dass Du nur Grundkenntnisse in Englisch hast. Überprüf beides anhand der o.g. Google-Ergebnisse.

Das ist keine Meinungssache, sondern wie du grammatikalisch und sonst im Deutsch aufgestellt bist. Wenn du in deutscher Sprache aufgewachsen bist gleich hier in Deutschland ist das als Muttersprache zu bezeichnen.

Auch andere deutsche Muttersprachler haben da so Probleme, angefangen vom Dialekt bis hin zu Grammatik....Sei also nicht zu streng mit dir selber.

Arabisch - kannst du das nicht als sehr gut bezeichnen.? Und hast du Englisch wirklich nur Grundkenntnisse oder magst du da nicht gut reinschreiben?

Da es keine allgemeingültige Tabelle gibt, kannst du da ein wenig verschönern. Bei Arabisch mit sehr gut solltest du halt auch die Schriftsprache können, und lesen und schreiben können, sonst ist "gut" tatsächlich besser. fast perfekt reicht um Arabisch als sehr gut zu bezeichnen - ist aber Meinungssache, je nachdem welchen Beruf du erlernen willst. Wenn es wichtig ist, überlege, ob du nicht sehr gut reinschreiben kannst.

duserrr
Fragesteller
Arabisch - kannst du das nicht als sehr gut bezeichnen.? Und hast du Englisch wirklich nur Grundkenntnisse oder magst du da nicht gut reinschreiben?

Sehr gut wäre glaube ich zu übertrieben, kann weder lesen noch schreiben wenn es um Arabisch geht.
Bei Englisch könnte ich das nicht einschätzen ob das nur Grundkenntnisse sind, das habe ich über die Jahre so übernommen und nie geändert.

Wenn Du Arabisch beherrscht, würde ich die Kentnisse als "fließend" bezeichnen. Wenn Du allerdings öfters nach den richtigen Wörtern suchst, dann eher nicht.