Stimmt es, die mehrsprachig aufwachsen und 2-4 sprachen sprechen, neben ihrer Muttersprache?

6 Antworten

Hallo,

das hieße "alle Menschen über einen Kamm scheren". Das ist individuell ganz unterschiedlich und lässt sich nicht verallgemeinern.

Meine Freundin ist gebürtige Ungarin, lebte vom 2. bis ca. 25. Lebensjahr in Australien und kam dann nach Deutschland (vor ca. 30 Jahren), wo sie einen deutschen Mann heiratete. Sie spricht fließend ungarisch und englisch, außerdem deutsch, ihr Mann spricht deutsch und durch jahrelange Aufenthalte in England und Amerika sehr gut englisch.

Ihre Tochter (heute 25) ist dreisprachig - wenn man den bairischen Dialekt dazuzählt, 4sprachig - aufgewachsen, d.h. spricht fließend englisch, deutsch, ungarisch (und bairisch). Die Mutter hat mit ihr von klein an nur ungarisch und englisch gesprochen, der Vater in der Hauptsache englisch. Deutsch hat die Tochter von den deutschen Großeltern, in Kindergarten/Schule, über Radio und Fernsehen, im Alltag gelernt.

AstridDerPu

Im Grunde ist es auch bei zwei- und dreisprachig aufgewachsenen Leuten entscheidend, wie gut oder schlecht zuhause gesprochen wird und ob sie lesen. Unser Pflegesohn wuchs mit Japanisch und Englisch auf, seit drei Jahren hört er nun Deutsch und Englisch. Er spricht alle drei Sprachen und er spricht sie sehr gut, was m.E. daran liegt, dass sowohl seine biologischen Eltern wie auch wir ziemlich gebildete Leute mit einem großen Wortschatz sind. Außerdem liest er viel - und das auch in allen drei Sprachen.

Naja, höchstens weil du nur :2 / :3 Zeit hast als andere Sprecher der einen Sprache -- aber selbst dann relativ unmöglich, da du ja Fachwörter durch das Kennen von der anderen Sprache meistens dann auch bei der anderen Sprache relativ schnell kennen lernst.

Meist kristallisiert sich eine "Hauptsprache" heraus, oftmals geprägt durch das Umfeld. Aber ich kenne auch jemanden, dessen Eltern englische bzw deutsche Muttersprachler sind und jeweils in dieser Sprache kommuniziert haben. Das alles in einem arabisch sprachigen Land. Er beherrscht alle drei Sprachen wie ein Muttersprachler

Stimmt nicht. Wenn, dann ist der Akzent bei den anderen Sprachen schlechter.