Muttersprache Akzent?

6 Antworten

Niemand hat 5 Muttersprachen von Geburt an und Einheimische würden einen Akzent hören, ja selbst bei langem Auslandsaufenthalt oder die nicht zuhause gesprochene Zweitsprache vor Ort.

Eine solche Fähigkeit liegt weniger in der reinen Sprachbegabung als im musikalischen Gehör und der Fähigkeit, Klangfarben exakt wiederzugeben.

Gute Sänger:innen können das zum Beispiel im Bezug auf fremdsprachige Lieder, bei denen der Klang stimmen muss - auch wenn sie die betreffende Sprache sonst kaum und nur schlecht sprechen.

calima22  21.06.2022, 15:13

Jein, denn Einheimische hören den Unterschied, weil dié Artikulation verschieden ist.

Wenn man eine Sprache lange genug spricht und oder mit den Menschen lebt, dann sollte auch der fremde Akzent kein Problem sein, bzw verliert man automatisch seinen eigenen Akzent (bei der anderen Sprache).

Mit sehr viel Übung ist es möglich, akzentfrei zu sprechen. Dazu muss man aber auch wissen, dass es nicht in jeder Sprache unbedingt einen Akzent gibt.

akesipalisa  11.04.2023, 15:44

Mit Akzent ist doch gemeint, dass z. B. ein Deutscher bestimmte Laute der Fremdsprache in deutscher Weise ausspricht, und eine akzentlose Sprache gibt es nicht, oder kannst Du eine nennen?

Man hat eine Muttersprache, nicht fünf. Möglich, dass sie trotzdem 5 Sprachen sprechen kann.