3 sprachig aufwachsen?

12 Antworten

Hallo,

ja, kann es.

Bei meiner Freundin z.B. hat das gut funktioniert, und zwar so:

Meine Freundin (Ungarin) hat mit der Tochter ungarisch geredet, der Mann meiner Freundin (Deutscher, der lange in England gelebt hat) hat mit der Tochter englisch gesprochen, mit den Großeltern, im Kindergarten und in der Schule usw. wurde deutsch gesprochen.

Heute ist die Tochter in den 3 Sprachen perfekt.

:-) AstridDerPu

Ja, ich bin auch so ein fall. Das geht ganz problemlos, solange das Kind immer eine sprache einer Person oder einem Ort zuordnen kann! Du solltest also nur französisch und dein Mann polnisch sprechen. Deutsch kann es dann auch ohne probleme erst im kindergarten lernen. Ich habs auch erst so spät gelernt und hab keine probleme. Und achte darauf, dass dein kind nicht anfängt irgendwann auf deutsch zu antworten, sonst kann es eine der sprachen verlernen, wie ich! Das ist wirklich schmerzhaft. Ansonsten ist das sogar sehr gut für das Kind, weil es sich insgesamt besser ausdrücken kann.

lenamanuela
Fragesteller

hmm ok danke und welche 2 sprachen hast du gelernt ?:D

Ich denke schon, dass das geht. Allerdings würde ich drauf achten, dass die deutsch Sprache in jedem Fall so perfekt wie möglich erlernt wird und dadurch vernachlässigt wird, dass französisch und polnisch nebenher gelernt werden. Im interesse des Kindes sollte deutsch im Vordergrund stehen, sonst werden sich vermutlich in der schule bald Probleme einstellen. Davon abgesehen ist es natürlich eine Klasse Sache gleich dreisprachig aufzuwachsen.

Ja, natürlich, dies sollte man auch fördern, damit hat es spter vorteile anderen gegenüber.

Allerdings sollte das Altesentsprechend geschehen, ich weiß jetzt nicht wie alt euer Kind ist. Aber gerade für kleiner Kinder ist dies manchmal ganz schön verwirrend, da sie 3 sprachen auf einmal lernen und dann schnell durcheinader kommen können. Also, am besten das lernen am Kind anpassen.

Ich kenne einen kleien Jungen aus einer Adelsfamilie, der mitlerweile 6 Jahre alt ist.

Als ich ihn traf, fragte er mich in welcher Sprache er mit mir Sprechen soll- er Siezte mich- war gerade mal 3 Jahre alt und sprach schon 4 Sprachen richtig gut.

LG LikeMia

Ja ich bin 3 sprachig aufgewachsen heutzutage kann ich englisch Grieschich deutsch französich russisch