Kind 3-Sprachig aufziehen🤔😊 Möglich?

9 Antworten

Für die mehrsprachige Erziehung gibt es 2 Grundregeln:

1) Jeder gibt nur seine Muttersprache an das Kind weiter

2) Jeder spricht grundsätzlich nur 1 Sprache zu dem Kind, während dieses im Spracherwerb ist.

Wenn du selbst zu deinem Kind gleich 3 Sprachen sprechen willst, hat es kaum eine Chance, die Sprachen zu trennen (Verstoß gegen Regel 2). Ein Kind weiß nicht, was Sprachen sind, und lernt so nicht, dass man im Prinzip zu einer Person nur deren Sprache spricht, weil die Person die anderen nicht versteht (das ist jedenfalls normalerweise so).

Kann der Vater denn nicht eine Sprache übernehmen?

Bei einem Verstoß gegen Regel 1 übernimmt das Kind zwangsläufig auch die Fehler der Eltern, und das sind dann gewöhnlich mehr, wenn der Erwachsene nicht Muttersprachler ist.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Kind Serbisch reden. Evtl. in allen Situationen, wo Deutsche dabei sind, auch Deutsch (und sich dann von den Deutschen verbessern lassen - wenn die einwandfrei sprechen).

Von Englisch würde ich die Finger lassen, das lernt man in Deutschland früh genug. Englischlehrer klagen häufig, dass Kinder mit Englischvorkenntnissen in den Englischunterricht kommen und sich dann hängen lassen, weil sie glauben, alles schon zu können. So entsteht "Fossilisierung" (das sprachliche Stehenbleiben auf einem unzureichenden Beherrschungsgrad).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vlad0Kickdown
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Serbisch ist meine Muttersprache, jedoch kann ich mittlerweile um einiges besser deutsch als serbisch. Ich mag serbisch (Möchte es weiterhin sprechen und gehört zur Familie), sollte ich meinem Kind auch in diesem Fall serbisch beibringen, auch wenn ich heutzutage bisschen eingedeutscht bin?

RudolfFischer  25.12.2020, 23:34
@Vlad0Kickdown

In dem Fall sollte Deutsch die "Muttersprache" werden. Aber man kann Serbisch nebenbei zur gemeinsamen "Geheimsprache" machen, die man in bestimmte Situationen verwendet. Es bleibt dann eine Fremdsprache, aber genügt, um sich mit den Verwandten verständigen zu können.

Den Vater nicht vergessen, auch wenn ncoh keiner in Sicht ist :-)

Vlad0Kickdown
Fragesteller
@RudolfFischer

Ich bin männlich, wäre also der Vater😂😂. Mit „Kind haben“ meinte ich nicht, das ich die Frau bin hahahaha😂. Aber Danke für die Antwort. In welchem prozentualen Verhältnis sollte ich dann Deutsch und serbisch reden? 70% Deutsch und 30% serbisch?

RudolfFischer  26.12.2020, 12:59
@Vlad0Kickdown

Entschuldigung! Da kann man mal sehen, wie man sich automatisch immer die Situation nach dem häufigsten Fall (hier: die alleinerziehende Person ist die Mutter) ergänzt.

Deutsch für den gesamten Alltag. Serbisch nur in besonderen Situationen, vor allem als Art einer Zeremonie. Einfache serbischsprachige Kinderbücher besorgen => Beim Vorlesen wird dann Serbisch zur Zeremonie. Wenn es keine Kinderbücher gibt, einfache deutsche kaufen und selbst übersetzen.

Oft lieben Kinder ja auch Rollenspiele. Da kann man serbischsprachige Rollenspieler erfinden.

Wer mit seinen Kindenr betet, kann auch die "Vatersprache" als die Gebetssprache nehmen.

usw. Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich habe zu meinen drei Kindern nur Esperanto gesprochen. Oft habe ich beim "Vorlesen" dann spontan aus dem Deutschen ins Esperanto übersetzt. "Esperanto" war bei uns die "Vatersprache" und Deutsch die Muttersprache.

Hallo,

mit einer mehrsprachigen Erziehung kann man gar nicht früh genug anfangen, denn bekanntlich wird das Gehirn in den ersten 5 Lebensjahren gestaltet. Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt, gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat, weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.

Kinder saugen Wörter (Redewendungen, Tonfall, Sprache) wie ein Schwamm auf, während Erwachsene sich Vokabeln 'einhämmern' müssen. Im Gegensatz zu Erwachsenen kennen Kinder keine falsche Scheu, reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, haben keine Angst davor etwas falsch zu machen, sich eine Blöße zu geben.

(eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html)

Und so kann es z. B. funktionieren:

Meine Freundin ist gebürtige Ungarin, lebte vom 2. bis ca. 25. Lebensjahr in Australien und kam dann nach Deutschland (vor ca. 40 Jahren), wo sie einen deutschen Mann heiratete. Sie spricht fließend ungarisch und englisch, außerdem deutsch, ihr Mann spricht deutsch und durch jahrelange Aufenthalte in England und Amerika sehr gut englisch.

Ihre Tochter (heute 30) ist dreisprachig - wenn man den bairischen Dialekt dazuzählt, 4sprachig - aufgewachsen, d.h. spricht fließend englisch, deutsch, ungarisch (und bairisch). Die Mutter hat mit ihr von klein an nur ungarisch und englisch gesprochen, der Vater in der Hauptsache englisch. Deutsch hat die Tochter von den deutschen Großeltern, in Kindergarten/Schule, über Radio und Fernsehen, im Alltag gelernt.

AstridDerPu

Der Sohn und die Tochter meiner Nachbarn haben schon von klein auf neben Deutsch (Mutter ist Deutsche) auch Persisch (Vater ist Iraner) und Englisch gelernt. Englisch deshalb, weil die Eltern sich anfänglich nur so verständigen konnten.

Die Mutter sprach nur Deutsch mit den beiden und der Vater nur Persisch, Englisch war die "Alltagssprache" die alle verstanden.

Hä ich wurde mit 4 sprachen großgezogen. Meine Mutter hat 9 Kinder auf die Welt gebracht... wir alle haben direkt 4 Sprachen gekonnt.

Wichtig ist deutsch und englisch, serbisch braucht es hier nicht.

Vlad0Kickdown
Fragesteller

Hier nicht, aber bei meiner Familie schon 😆. Und serbisch tönt sexy

Vlad0Kickdown
Fragesteller
@Booooman

Die Leute aus meiner Familie hier schon. Aber in Serbien, wo wir oft Ferien machen, spricht niemand deutsch. Und als Serbe gehört es schon dazu, serbisch zu können, muss ja nicht perfekt sein.

Ray9han  06.07.2021, 16:28
@Vlad0Kickdown

Lass dich von ihm nicht ärgern. Typisch N***. Er soll mal nach China auswandern. Und seine Kinder sollen nur Chinesen reden.