Trilinguale Erziehung?

6 Antworten

Ich bin 2 billingul aufgewachsen, Punjabi meine Muttersprache und Hindi durch Filme, Serien und Lieder gelernt und dann kam die Sprache Italiensich, (weil ich in Italien aufgewachsen bin) mit fünf als in in den Kindergarten kam, hab ich angefangen Italienisch zu lernen, könnte sie erst in der 6. Klasse richtig gut, weil ich sehr wenig in der Schule geredet hatte. Aber es war möglich die 3. Sprache zu lernen. Englisch hat man eh seit der 1. Klasse in Italien und Französisch hab ich in der 6. Klasse angefangen und dann sind wir in Deutschland gezogen, und bin in der 10. habe sehr viele Vorteile mit den Sprachen, weil ich halt Hindi, Punjabi, Italienisch, Deutsch, Englisch, Französisch kann. Trilingual war zumindest bei mir kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ljubavi00
Fragesteller

Respekt finde das echt eine interessante und tolle Leistung:) wünschte ich könnte auch so viele Sprachen

Eine Freundin von mir ist viersprachig aufgewachsen ;). Mit ihrer Mutter hat sie französisch geredet, mit den Vater italienisch, mit dem fast Erwachsenen Bruder deutsch und mit der Babysitterin Englisch. Sie kann jetzt alle 4 sprachen ziemlich fließend sprechen. Das einzige Problem bei ihr war, dass sie die Satzstrukturen von anderen Sprachen ins (zb) deutsche übernommen hat (heute wir ins Kino gehen wollen - anstatt heute wollen wir ins Kino gehen.) Aber das ist Recht schnell weggegangen.

Man soll mit Kindern die "Muttersprache" nur sprechen, wenn man sie fehlerfrei beherrscht. Dann lernen sie auch mehrere Sprachen von Anfang an als eigene Sprachen, ansonsten lernen sie eine Sprache falsch und verlernen das ganz schlecht.

Ich kenne im wesentlichen echt zweisprachige Kinder die ein weitere halb können über die Großeltern. die zwei Sprachen wurden mit etwa drei gekauderwelscht, immer das bequemere wort genommen und als dann bewußt wurde, dass es zwei Sprachen sind, vollkommen getrennt.

Wenn du Serbisch nicht richtig kannst, sprich mit deinem Kind deutsch, es kriegt dann die sprache der großeeltern zwar nicht so intensiv aber richtig mit..

Es ist nur positiv, kann ich selbst so bestätigen, je früher desto besser und 3 Sprachen ist kein Problem . Kann nur Vorteile bringen. Bitte dabei bleiben

Ljubavi00
Fragesteller

Darf ich fragen ob du selbst 3 Sprachen gelernt hast oder deine Kinder ? Klappt es fließend und fehlerfrei oder einfach so gut dass man sich verständigen kann ?:)

lonelyness  19.02.2020, 00:02
@Ljubavi00

Meine Schwester, sie hatte es soweit gesprochen das sie sich gut verständigen konnte, danach etwa 2 Jahre ne Schule besucht um die Sprachen auch besser zu lesen und schreiben lernen. Eine flüssige Aussprache ohne Akzent und das woran du denkst ist etwas schwer wenn man nicht in dem Land der gesprochenen Sprache lebt

Kauf Bücher in allen Sprachen und Filme. Zeig ihr filme und lies mit ihr Bücher in der gewünschten Sprache und wiederhole das ganz oft immer mal wine andere Sprache benutzen gerade kleine Kinder lernen so sehr schnell und deutsch lernt sie im Kindergarten auch so ganz alleine