Ist Georgisch für Deutsche lernbar?

2 Antworten

Ich hatte zufällig gerade vor kurzem überlegt, ob es sich lohnen würde, sich mal mit der Sprache inklusive Schrift zu befassen. Gedankenübertragung? :-) Ich las auch einen kurzen Artikel darüber, glaube sogar auf wikipedia. Allerdings bezweifle ich einerseits, dass ich jemals georgische Muttersprachler kennen lernen werde, andererseits werde ich das auch mit meinen Hobbies nicht vereinbaren können, so kenne ich keinerlei Literatur, die man in der Originalsprache lesen oder Filme die man auf Georgisch schauen könnte.

Ich kam darauf, als mir manche Namen von Künstlern aus dem Bereich der Klassischen Musik auffielen und ich nicht wusste, woher diese stammen. (Pianistin Khatia Buniatishvili zum Beispiel) Auch wenn sich das alles sehr interessant anhört, macht es für mich derzeit erstmal keinen Sinn. Aber steht auf jeden Fall auf meiner mentalen Liste von interessanten Sprachen :-) Und vielleicht werde ich irgendwann bei Zeit und Lust mal recherchieren, was es an Kulturellem in Georgien zu entdecken gibt. Die Sprache ansich scheint aber auf den ersten Blick nicht wirklich leicht. 28 Konsonanten? Puh. Vielleicht sollten wirs zusammen lernen ;-)

Malavatica
Fragesteller

Ist ja unglaublich dieser Zufall, 😂. Interessant ist es auf jeden Fall. Merab Ninidze ist der einzige Schauspieler, der mir dazu einfällt und das Essen soll deutlich besser sein als das Russische. :)

Lernbar ist jede Sprache. Kommt drauf an wie begabt einer ist. Dem entsprechend ist es für manche schwerer für andere leichter zu erlernen. Meine persönliche Meinung.

Malavatica
Fragesteller

Deswegen frage ich ja ,wie schwer es ist .Für jemanden , der durchschnittlich intelligent ist und es vielleicht schon versucht hat .