Orthodox werden?

Denver123416  22.04.2023, 15:48

Du bist Serbin, was sind denn dann deine Eltern?

Valeria16272
Fragesteller

Meine Mutter auch mein Vater ist Albaner

2 Antworten

Dann bleibt dir nur eins übrig: die Sprache zu erlernen.

Vielleicht hast du auch Glück und du findest eine Gemeinde, wo auch auf Deutsch gepredigt wird.

Aber es wäre gut, wenn du als Serbin auch Serbisch sprichst.

LG ChrystalDragon7 🍀

Für gewöhnlich bieten orthodoxe Kirchen im deutschsprachigen Raum auch etwas Literatur auf Deutsch an. Und können zumindest die Taufe/Firmung auf Deutsch anbieten.

By the way: In orthodoxen Kirchen gibt es Taufe, Firmung und Erstkommunion in einem und sind somit voll initiiert. Auch Kleinkinder empfangen nach ihrer Taufe sogleich Firmung und Kommunion (Kelchkommunion).

Eine orthodoxe Kirche kann auch deutschsprachige Gottesdienste anbieten, da viele Kirchenmitglieder nicht die eigentliche Liturgiesprache verstehen. Du musst dich also vor Ort entsprechend schlaumachen ... vielleicht hast du Glück.

https://www.youtube.com/watch?v=91nYCej8jjk