Wieso ist Deutsch so eine langweilige Sprache?

horribiledictu  02.03.2024, 22:33

was definierst du als langweilig?

RaserzBoy2
Fragesteller

Hört sich nicht gut an im Vergleich zu anderen Sprachen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich liegt dein Gefühl einfach hieran:

The grass is always greener on the other side.

Neues, Unbekanntes ist spannender, interessanter.

Ich vermute, du hast dich mit Deutsch noch gar nicht wirklich auseinandergesetzt und mit den anderen Sprachen auch nicht. Sonst hättest du schon selbst gemerkt, dass Deutsch unendlich viele Möglichkeiten hat, neue Wörter zu erfinden. Nur wenige Sprachen sind so flexibel wie Deutsch, allein durch die Wortstellung im Satz der jeweiligen Info einen ganz verschiedenen Sinn zu geben. Deutsch ist ähnlich dem Chinesischen sehr bildhaft. Herrliche Spielmöglichkeiten hat man auch durch Benutzung von Modalpartikeln. Langweilig? Weit gefehlt. Dazu musst du wohl einfach mal anfangen zu lesen - keine Heftchen, sondern "real books", wie von einem Gast des großen Gatsby bewundernd bemerkt wird, als er in dessen Bibliothek steht, in der es nicht nur Buchattrappen mit dekorativen Buchrücken gibt, sondern tatsächlich echte Bücher.
Eine Frage: Sprichst du denn Deutsch, Russisch, Englisch und Arabisch auf jeweils hohem Niveau, um diese Sprachen vergleichen zu können?

RaserzBoy2
Fragesteller

Ich bin Russe, und kann dementsprechend auch Russisch

spanferkel14  20.03.2024, 16:31
@RaserzBoy2

Und Englisch und Arabisch? Nur wenn man Sprachen auf etwa gleichem Niveau spricht, kann man sie vergleichen.

spanferkel14  04.04.2024, 18:43
@RaserzBoy2

Und was konkret ist an Russisch und Englisch so viel interessanter als an Deutsch? Ich spreche kein Russisch, aber Englisch und Französisch ziemlich gut, etwas Spanisch und ein ganz kleines bisschen Chinesisch. Für mich ist es völlig egal, ob ich von "Brot, bread, pain, pan "oder "miànbāo" spreche und ob ich "Ich weiß nicht, I don't know, je ne sais pas, no sé" oder "Wǒ bù zhīdào" sage.

spanferkel14  04.04.2024, 19:17
@RaserzBoy2

Was bitte ist an der deutschen Sprache aggressiv? Und noch einmal: Was hat "aggressiv" mit "langweilig" zu tun? Ich habe den Eindruck, dass du gar nicht weißt, was "langweilig" bedeutet.

Das Attribut "langweilig" trifft auf keine lebende Sprache zu. Es ist im Gegenteil eine sehr spannende Sprache, weil sie - wie jede andere lebende Sprache auch - ständiger Einflussname von außen unterliegt.

Wieso ist Deutsch so eine langweilige Sprache im Vergleich zu Russisch, Englisch, Arabisch?

Also wenn ich unsere Deutsche Sprache mit Englisch und Arabisch vergleiche, ist doch deutsch viel schöner.

Was hast du den für ein Geschmack in Sprachen wenn für dich Englisch und Arabisch schön anhört? Ok Italienisch oder spanisch hätte ich verstanden aber Englisch und Arabisch sind doch das Gegenteil von schön🤔?

RaserzBoy2
Fragesteller

Vllt nicht schön, aber hört sich interessant an

DiDaArEl97  02.03.2024, 22:40
@RaserzBoy2

Finde nicht Englisch hört sich an als hätten die ein *** in Mund wenn die Sprechen. Ich hasse die Sprache weil ich gezwungen war den scheiß die ganze Schulzeit zu lernen🤯.

Und wenn ich arabische Sprache höre muss ich immer an Allah akbar denken auch nicht so toll😕.

Es kommt immer darauf an wie man etwas ausspricht. Das kann nur eine Person beurteilen die diese Sprache noch nie gehört hat.