Ich hatte nie die Chance zweisprachig aufzuwachsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist natürlich schade, dass du nicht zweisprachig aufgewachsen bist. Aber ändern kannst du jetzt auch nichts mehr daran. Aber wenn du gerne Serbisch oder Russisch lernen möchtest, dann solltest du das auf jeden Fall tun. Es ist einfach toll, wenn man mehrere Sprachen sprechen kann und so mit Leuten in ihrer Muttersprache reden kann.

Du musst es einfach versuchen, ich weiss halt nicht wie schlimm es ist mit der Wut, aber evtl. wird es mit der Zeit weniger, wenn du die Sprache lernst bzw. besser kannst? Es macht ja Freude, wenn du merkst, dass du besser geworden bist.

DerMax75
Fragesteller

Stimmt vielleicht hilft es auch sich durchzubeissen bis man es schafft irgendwann kriegt man das Gefühl dass er Bergauf geht und dann geht alles besser

DentroGirl  09.02.2023, 18:55
@DerMax75

Ja genau, das denke ich auch. Am Anfang ist es vielleicht hart. Aber Sprachen zu lernen lohnt sich meiner Meinung nach immer.

Hey ärger dich nicht. Wir sind auch Slawen, war bei mir und meiner sis ähnlich wie bei euch. Hab dann als Erwachsener Sprachkurse mit Zertifikat gemacht und festgestellt, dass ich doch schon mehr konnte als ich dachte, aber jetzt kann ich die Grammatik selbstbewusster anwenden. Ich will dir nur sagen egal ob du Russisch oder Serbisch lernst, du lernst damit gleichzeitig alle Slawen besser verstehen sprachlich, weil so viele Wörter gleich sind!! Also bleib am Ball, maxh wenigstens offiziell einen Grundkurs wo du den A1 Zertifikat am Ende hast, dann A2! Es gibt schlimmere Hobbies. Ganz ehrlich. Es gibt viele außerdem, die sich als Erwachsene entscheiden eine Sprache zu lernen. Wenn du sie erstmal gelernt hast, geht deine Wut komplett weg. Falls sich rausstellt, dass du nicht so gut darin bist Sprachen zu lernen weil du kein Talent für Sprachen hast, dann hat deine Familie richtig für dich entschieden, weil es ist echt mies mit Serbischem Akzent in Westeuropa rumzulaufen. Also so oder so müsste deine Wut vom Lernen weggehen. Keiner verbietet es dir jetzt. Sei froh und viel Erfolg. Ich will auch noch am liebsten Bulgarisch oder Mazedonisch gut lernen. Ich liebe alle Slawischen Sprachen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Hobby

Deine Wut hat psychologische Gründe und du solltest dir von einer entsprechenden Fachkraft für Psychologie helfen lassen. Das ist kein blöder Spruch, sondern ein gut gemeinter Rat.

Dein Blut ist eine Flüssigkeit mit biologischen Bestandteilen drin. Nicht mehr und nicht weniger. Sie beinhaltet weder die Nationalität noch irgendwelche Kulturmerkmale. Sobald du das realisiert hast, wird es deutlich einfacher für dich werden deine Identität zu gestalten. Ein stolzer Serbe ist ein serbischer Patriot, für welchen nur ein Wohnort infrage kommt. Und zwar Serbien.

Du dagegen lebst in Deutschland und sprichst Deutsch. Du nimmst nicht am gesellschaftlichen Leben der Serben Teil und pfleget sonst keinen engeren Umgang mit ihnen. Auch das russische lebst du nur innerhalb deiner Familie auf Familienfeiern aus. Das solltest du dir vielleicht durch den Kopf gehen lassen.

Eine Sprache kann man erlernen. Dazu wird viel Zeit, Geduld und Ausdauer vonnöten sein. Eine Sprache ist kein Computerspiel, welches man mal schnell in sein Hirn installiert. Es gibt zahlreiche Sprachkurse und innerhalb deiner Familie sogar eine Gratismöglichkeit zu üben bzw. deine Sprachkenntnisse dadurch zu verfeinern.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
DerMax75
Fragesteller

Ich hab aber auch Serbische Familie nicht nur meine Russische Familie. Ich lebe zwar nicht in Serbien aber hoffentlich werde ich später mal mehr dort unterwegs sein mit meiner Familie. Natürlich braucht es viel Geduld, Zeit und Ausdauer eine neue Sprache zu erlernen. Und das mit der Wut ist eigentlich recht logisch und geht bestimmt einigen so wenn ihnen die Chance dazu genommen wurde. Russisch wäre mir denke ich sowieso zu schwer, Serbisch geht auch einfacher zu lernen.
Und außerdem liegt das doch irgendwie im Blut alles auch das mit meiner Wut. Das ist bei Serben oft so.
Die meisten Serben die ich kenne, auch mein Vater, werden sehr schnell wütend das hat was mit der Mentalität zu tun.

Fragen2324  19.02.2024, 23:59
@DerMax75

Sie spreche von 3 Staat Bürgerschaften sumu7ii ? Und haben mich blockiert?

Fragen2324  02.02.2024, 21:15

muttersprache = abstrakte übersetzung nicht muttert /muttert wissen nicht wissen , ich meine haben sie ihren Passport in den Händen oder wird s irgendwo herum rumgegeben und koennt so oder so fake sein sich verkleiden als sei man einer

Fragen2324  04.02.2024, 10:53
@sumi79

vllt weil deutschland russland nicht in english beides verstehen

sumi79  04.02.2024, 13:33
@Fragen2324

Tut mir leid. Ich kann Ihnen immer noch nicht folgen.

Fragen2324  04.02.2024, 19:56
@sumi79

Sorry wenn sie einen deutschen Ausweis besitzen dann geh man von aus dass sie andere Sprachen vergessen haben wuerd ich einfach behaupten

sumi79  04.02.2024, 20:00
@Fragen2324

Warum soll ich andere Sprachen vergessen haben, nur weil ich einen Ausweis XY besitze? Die Sprachkenntnisse sind doch von keinem Dokument abhängig.

Fragen2324  04.02.2024, 20:02
@sumi79

Ich meine sie würden auch als Ausländer der seine Bürgerschaft gewechselt hat durchgehen Im Beitrag aber gerne können sie mir eine private Nachricht schreiben

Fragen2324  19.02.2024, 23:57
@Fragen2324

welcher Ausländer wechselt seine Bürgerschaft. zwei Bürgerschaften davon ist hier nicht die Rede von 3

Quasi trifft die Situation auf mich gleich zu.

Mein Vater kommt aus China, meine Mama aus Korea. Geboren bin ich in Japan und auch dort aufgewachsen bis zum 10ten Lebensjahr. Kann von daher nur japanisch und deutsch richtig. Mein aelterer Bruder spricht Mandarin und Koreanisch bei mir haben meine Eltern es mir nicht beigebracht.

Ist halt nervig wenn die Familie in ihrer Sprache spricht, zwar koennen sie selbsterklaerend auch japanisch aber manchmal ist koreanisch oder mandarin dabei.

Wenn du dich nicht motivieren willst bzw. kannst dann wuerde ich es lassen. Ohne richtige Motivation und dazu Frust wirst du auf Dauer nicht die Sprache lernen koennen.

Eventuell lernst du die Sprache einfacher und schneller wenn du mal oefters im Jahr deine Familie in Serbien besuchst (ohne deine Eltern vllt.) dann bist du quasi darauf angewiesen irgendwie die Sprache zu nutzen.

Fragen2324  20.02.2024, 00:08

Sry ich wollt nicht auf hilfreich klicken. Aber 3 Bürgerschaften Waere wie Die 3 halt fremd