Arabisch oder Russisch lernen?

6 Antworten

Kommt ganz drauf an, welche Ziele du verfolgst.

Ökonomisch: Russisch (vor allem in Europa)

Nur das Problem ist, ob man die Motivation halten kann, wenn man nur aus wirtschaftlichen Gründen eine Sprache lernt.

Wenn du dir die Frage stellst: mit welcher Sprache kann ich am meisten mit Menschen kommunizieren? Russisch

Arabisch ist nämlich so, dass es gefühlte 1000 regionale Dialekte gibt. Ägyptisches Arabisch kannst du in Tunesien nicht verwenden.

Slawische Sprachen hingegen sind sehr verwandt miteinander. Mit Russisch könntest du dich in der Ukraine zurechtfinden, etc.

Ich würde mir eher die Frage der Kultur stellen. Russland hat doch eine abendländische Kultur, Arabisch hingegen öffnet einem die Tore zu einer neuen Denkweise und einer neuen Kultur

Die Frage der Leichtigkeit: ich wage es mal, zu behaupten, dass für einen Deutschsprechenden Russisch leichter zu erlernen wäre -> beide Sprachen sind indogermanischen Ursprungs und das Vokabular ist sehr ähnlich.

Z.B. Als Deutscher müsstest du das russische Wort für "Interesse" nicht nachschlagen ,aber im Arabischen bist du mit anderen Sachen konfrontiert.

Beide Sprachen sind bestimmt herausfordernd!

Ich würde einfach nach dem Bauchgefühl gehen

für die zukunft ist russisch besser,mit arabern würde ich nichtmal deutsch sprechen.

Also ich bin zweisprachig aufgewachsen mit russisch und Russland ist ein so wunderschönes Land und so reich an Kultur das ist so unglaublich

Also das kann ich dir garantieren. Von arabisch weiß ich leider nichts nur dass du damit in mehreren Ländern zurecht kommen würdest und es auf jeden Fall gut wäre arabisch zu können

Arabisch: sind es  295 Millionen Muttersprachler

Russisch: ca 210 Millionen

In der Politik ist Russland natürlich weit oben und arabisch kannst du in Irak Syrien vielleicht Iran und so sprechen ist auch ziemlich vorteilhaft

Warum nicht beide?😀

Lerne jetzt auch dieses Jahr spanisch und Chinesisch so dass ich französisch spanisch chinesisch russisch deutsch und englisch drauf hab höhö

Ist immer richtig gut wenn man viele Sprachen kennt

Alles gute Bruder

Ich würde auf Russisch tippen. Ist bestimmt leichter. Zumindest das kyrillisch kann man gut lernen.

Russisch. Arabisch wüsste ich nicht warum das wichtig sein soll.

Die Sprache ist natürlich, was du beruflich machst oder machen möchtest. Wenn du in den sozialen Bereich möchtest, macht Arabisch derzeit mehr Sinn. Wenn du allerdings in internationale Unternehmen möchtest ist Russisch wichtiger.