Russisch oder Spanisch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Spanisch 63%
Russisch 37%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Russisch

Spanisch würde dir sicher leichter fallen, da du Italiener bist.

Russisch allerdings ist eine ganz andere Sprache mit neuer Schrift. Dir Sprache öffnet dir den ganzen slavischen Raum. Mit Russisch kommst du in diesem Gebiet sehr weit.

Ich lerne auch Russisch und es macht Spass.

Всего хорошего!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufs Gymnasium in der Schweiz
Spanisch

Dadurch, dass du ja wohl Italienisch bereits sprichst, wird dir Spanisch deutlich einfacher fallen. Es gibt einige Ähnlichkeiten, was das Erlernen für dich bestimmt vereinfachen würde. Deshalb würde ich lieber erstmal mit Spanisch beginnen, und wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, dann kannst du ja immer noch zu Russisch wechseln - davon hält dich ja sowieso niemand ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spanisch

Ich würde Spanisch wählen. Es wird dir allgemein einfach mehr bringen und du wirst es mehr brauchen. Russisch ist zwar auch ganz nett zu können, aber meiner Meinung ist Spanisch die bessere Wahl einfach schon weil es weltweit viel aktiver als Russich gesprochen wird. Natürlich kannst du auch Russisch wählen wenn du doch mehr Interesse daran empfinden solltest, aber wenn du mal die Welt sehen möchtest oder ins Ausland reisen möchtest für Urlaub, etc dann bietet sich Spanisch ganz gut an.

Spanisch

Russisch ist kopliziert und auch schwierig denke ich .

Spanischgehört zur einer der meist gesprochene sprachen dehalb würde ich Spanisch empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spanisch

Russisch hat nen anderes Alphabet, ist dadurch also viel schwerer.
Außerdem ist Spanisch viel nützlicher für dein späteres Leben.

uhyrius  13.07.2023, 23:53

"Russisch hat nen anderes Alphabet..."

>>> dass Du in einem Tag lernen könntest.

Refloix  13.07.2023, 23:53
@uhyrius

Oder du lernst einfach gar kein anderes Alphabet ;)

uhyrius  13.07.2023, 23:56
@Refloix

Der Faule lernt gar keine andere Sprache oder noch besser: er lernt überhaupt nichts.

Refloix  14.07.2023, 00:01
@uhyrius

Der "Faule" investiert seine wertvolle Zeit nicht in eine Sprache die einem nichts bringt im Leben, außer man will in ein russisch sprachiges Land ziehen oder dort arbeiten.

uhyrius  14.07.2023, 00:05
@Refloix

Was sollte mir Spanisch bringen? Um ein paar Sätze im Urlaub zu sagen, brauch ich es nicht. Obendrein war ich in Russland viel öfters. Auch Türkisch ist viel interessanter als Spanisch.

Refloix  14.07.2023, 00:10
@uhyrius

Spanisch wird von doppelt so vielen Menschen gesprochen wie russisch.
Die Sprachen mögen zwar interessanter sein, deiner Meinung nach, aber jeder sieht das anders.

Ich hab keine Statistiken aber ich bin mir ziemlich sicher das spanisch sprachige Länder deutlich beliebter sind bei Touristen, im allgemeinen.
Die einzigen die ich Privat kenne und in z.B. Russland waren sind mein Vater und 2 polnische Freunde.
Von meinen Freunden fliegen jedes Jahr mindestens 5 Stück nach Spanien, und das obwohl ich in schon in Ostdeutschland wohne.

uhyrius  14.07.2023, 00:27
@Refloix

Dafür wird Russisch in EUROPA mehr als doppelt soviel gesprochen wie Spanisch und für mich zählt im wesentlichen nur Europa. Ich fliege nie im Leben nach Amerika, weder in den Norden noch in den Süden. Die Länder gibt es für mich nur auf der Landkarte. Mehr als 3 Flugstunden fliege ich nicht. Und ich gebe in Antworten hier auch nie die Interessen anderer an, sondern meine. So wie andere ihre Interessen und nicht meine angeben.

Refloix  14.07.2023, 00:31
@uhyrius

Wenn du DEINE Interessen angibst, warum schreibst du sie dann nicht in DEINE Antwort auf die Frage.

Der Fragensteller hat nach deiner Meinung gefragt, nicht ich.

uhyrius  14.07.2023, 00:35
@Refloix

Den Anfang machte ein rein sachlicher Hinweis daraf, dass man das russische Alphabet in einem Tag lernen kann. Das ist ja nun weniger eine Meinung als eine Tatsache. Du hast dann damit angefangen, meine Präferenz abzuwerten, was ich natürlich kontern musste.

Refloix  14.07.2023, 00:40
@uhyrius

Naja, der Kommentar war unnötig, weil es so oder so schwerer ist ne Sprache zu lernen wenn dort ein anderes Alphabet vorhanden ist, ob man besagtes Alphabet in 10 Sekunden, 10 Tagen oder 10 Jahren lernt, gar keins zu lernen ist einfacher und was anderes hab ich in meiner Antwort auch nicht behauptet.

Außerdem lernt jeder Mensch in einem anderen Tempo und nicht jeder lernt das russische Alphabet innerhalb weniger Tage, und dieses Argument entspricht sehr wohl deiner Meinung, weil es nicht belegt ist das jeder dieses Alphabet so schnell lernt.

uhyrius  14.07.2023, 00:46
@Refloix

Jetzt hab ich schon extra die Zeitspanne verdoppelt, obwohl ich das selber in einem halben Tag lernte und es ist wieder nicht recht.

Und einfacher ist es vor allem, keine Sprache zu lernen, bei denen man Schnellsprecher nicht versteht. So einige Dutzend spanische Wörter kenne ich. Spricht aber jemand schnell Spanisch, höre ich kein einziges heraus. Das ist völlig anders z.B. bei Italienisch oder Türkisch. Wie sollte man da jemals einen Spielfilm auf Spanisch verstehen?

Refloix  14.07.2023, 00:53
@uhyrius

Ich meinte ja nur, dass nicht jeder so schnell das russische Alphabet lernt, weil jeder Mensch in einem anderen Tempo lernt, daran gibt's rein gar nichts auszusetzen, oder doch??

Das mit dem schnell Sprechen ist auch Übungssache und gehört zum Lernprozess dazu, manche verstehen z.B. auch keine Briten, weil sie zu schnell sprechen, ich aber z.B. verstehe Briten und wenn sie Englisch sprechen, da mein Englisch ziemlich gut ist.

Bei Spanisch war ich damals aber nicht so gut und habe auch nicht immer alles verstanden, dass lag aber nicht daran, dass die zu Schnell sprechen, sondern daran, dass ich einfach nur schlecht in Spanisch war.

Du fängst ja auch erst an richtig mit spanisch sprechenden Menschen zu reden wenn du selber in der Lage bist alles zu verstehen.