Welche Sprache macht mehr sinn?

10 Antworten

Subjektiv gesehen die Sprache, die dich mehr interessiert. Für welche Sprache hättest du mehr Motivation? Würdest du auch gerne mal in ein Land reisen, in der diese Sprache gesprochen wird? Es muss mehr hinter stecken als das bloße Wollen eine Sprache zu lernen. Man muss für einiges mehr Interesse aufweisen (z.B. Kultur, Land, Leute), damit das erlernen einer Sprache einen Sinn hat. Irgendwo sollte man es ja auch anwenden können. Also wenn du nicht vor hast mal nach Russland zu reisen, wird dir das Lernen von Russisch wenig nutzen bringen.

Objektiv gesehen die Sprache, die gebräuchlicher ist. Welche Sprachen sind in Unternehmen angesagt? Eigentlich bringen beide Sprachen in einem Unternehmen was, allerdings werden in Deutschland mehr Leute Spanisch sprechen können, als Russisch, weshalb zweiteres in dem Sinne einen Vorteil verschafft, wenn man in einem internationalen Unternehmen arbeiten will. Allerdings stellt sich auch die Frage, wie weit verbreitet eine Sprache ist. Hier macht ganz klar Spanisch das Rennen. Man kann mit Spanisch sich in einigen mehr Ländern verständigen, was einen großen Nutzen mit sich bringt.

Was du mit diesen Ansichten machen willst, ist dir überlassen. Es ist allein deine Entscheidung und egal ob objektiv oder subjektiv betrachtet, macht es am meisten Sinn, die Sprache zu lernen, bei der man im nach hinein nichts bereuen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen

Fangen wir mal hiermit an 🙂

allerdings möchte ich auch mein Abi machen Und dafür brauche ich ja eine zweite Fremdsprache

Wenn du ohne eine zweite FS in die Oberstufe wechselst, musst du die drei Jahre bis zum Abi die an dieser Schule angebotene dritte (oder auch: neu einsetzende) FS belegen.

Daher bist völlig frei in deiner Wahl/Entscheidung.
Was ich machen würde: Bei den in Frage kommenden Schulen auf der Homepage schauen, welche dritte FS sie anbieten. Denn du könntest dich später langweilen, wenn du genau diese Sprache jetzt lernen würdest.

Aber: Wie lange dauert es denn noch, bis du aufs Gymnasium wechselst? Denn das Sprachenangebot kann sich - z. B. durch Lehrerwechsel - auch ändern.

Ich würde mich da eindeutig für Russisch entscheiden. Was nützen mir die vielen Spanischsprecher, wenn die allermeisten in Lateinamerika leben, wohin ich nie komme. Eine zweite Fremdsprache lernt man sowieso nur wegen der "Bildung", aber nicht weil man sie beruflich braucht. Das ist sehr selten der Fall, ganz im Gegensatz zu Englisch, das immer nützlich ist. Also kann man sich das nach seiner persönlichen Vorliebe aussuchen, was man als zweite Fremdsprache wählt und muss nicht schauen, was beruflich wichtig ist.

Lern die Sprache, die Dich am meisten interessiert! Denn Motivation ist der beste Lehrer.

Wenn dich Russisch interessiert, ist das von Vorteil. Wenn du aber dann noch Spansich oder Französisch sowieso lernen musst und danch benotet wirst, würde ich Spanisch wählen. Außer du traust dir zu Russisch und Spanisch dann (neben Englisch) parallel zu lernen.