Welche Sprache wird die nächste Weltsprache?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Englisch auf 1. Weltsprache bleibt wohl. War bis vor dem 2. WK übrigens Deutsch

Chinesisch Nr. 2 , primär wichtig wenn man in der Wirtschaft arbeitet.

Mit Spanisch kommt man generell in vielen Ländern der Welt weiter da auch portugisisch ähnlich ist, auch tw. ableitbar mit italienisch. Entfernter sogar französisch. Global gesehen Nr. 2

Ausnahme (mal wieder): In D ist man wohl ohne arab oder türkisch zeitnah aufgeschmissen. Wäre 2. oder 3. die man da haben sollte

Französisch wird immer unwichtiger, im Vergleich. Überall geht in deren (Ex-)Kolonien auch engl. oder arab

Traveler und wohne in 2 Ländern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuppelwieser  18.12.2022, 21:11

"War bis vor dem 2. WK übrigens Deutsch"

Wenn überhaupt, dann müsste es vor dem 1.WK gewesen sein. Deutsch war einmal die vorherrschende Sprache in Europa!

Torontonian  19.12.2022, 11:46
@Kuppelwieser

Bis zum 2. Haben wir so gelernt. Danach wurde es Englisch. Hiwss damals Sprache der Eroberer. Und auch das hier gefunden:

Dies mag historische Gründe haben, sagt der frühere Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof, es sei „aber auch auf eine übervorsichtige Zurückhaltung von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zurückzuführen.“ Der Sprachkritiker Wolf Schneider wird da deutlicher: „Sind wir nicht großartig, wenn wir das Mögliche tun, den Zweiten Weltkrieg auch mehr als sechzig Jahre danach wenigstens sprachlich Tag für Tag aufs Neue zu verlieren?“

usuariogf  21.12.2022, 18:31
@Torontonian

Das sind Märchen, die man in Deutschland erzählt. Woanders auf der Welt hat bestimmt niemand Deutsch benutzt, um sich international zu verständigen.

Torontonian  13.12.2023, 06:37
@spanferkel14

Ein Lehrer während eines Sprachkurses. Ein Deutscher übrigens. Soll auch Dt. geben die nicht wissen das Made in Germany früher ein Warnhinweis fürs Gegenteil war. Direkt beleidigt :-)

Englisch wird seine führende Position noch ausbauen und mindestens das ganze 21. Jahrhundert klar die Nr. 1 bleiben, vielleicht auch für immer. In unserem eigenen Interesse sollten wir daher Englisch als zweite Amtssprache in Deutschland einführen und den Schulunterricht teilweise auf Englisch abhalten.

Rotti733  11.02.2023, 23:31

LOL 😆

Es wird noch viele Jahrhunderte Englisch bleiben. Vielleicht gibt es einmal einen neuen homo sapiens, dann kann es eine neue Weltsprache geben.

uhyrius  08.01.2023, 11:49

Ich würde ihn schon heute Homo Sapiens Naturalis nennen. Es wäre eine verwilderte Form der heutigen Menschen, die nach einer Katastrophe entsteht, die zum Untergang der Zivilisation mit nur wenigen Überlebenden führt.

Es bleibt Englisch als Weltsprache.

An zweiter Stelle wird Spanisch/Castellano eine größere Rolle spielen, Latein wird für Akademiker:Innen, Ärzte/Ärztinnen und Religion wichtig bleiben.

Kleinere Sprachen und Dialekte werden aussterben.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf absehbare Zeit wird es englisch bleiben, wenn das Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum so weiter geht wird vielleicht irgendwann Mandarin die neue Weltsprache