Wie würdet ihr die relevantesten Sprachen der Welt in einer Rangliste ordnen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann ist für Dich eine Sprache "relevant"?

Die Liste der meistgesprochenen Sprache dieser Welt findet man im Internet:

  1. Englisch - über 1,453 Milliarden Sprecher
  2. Mandarin - 1,118 Mrd.
  3. Hindi - 602 Mio.
  4. Spanisch - 548 Mio.
  5. Französisch - 274 Mio.
  6. Arabisch - 274 Mio.
  7. Bengal - 273 Mio.
  8. Russisch - 258 Mio.
  9. Portugiesisch - 258 Mio.
  10. Urdu - 231 Mio.
  11. ...
  12. Deutsch - 160 Mio.
Woher ich das weiß:Recherche
Catfish123
Fragesteller

Mit relevant meine ich auch wie und ob msn mit der Sprache auch im Ausland weiterkommt. Mit Deutsch kommt man im Ausland eher weiter als zum Beispiel mit Türkisch.

luibrand  06.08.2023, 06:21
@Catfish123

Das ist nicht korrekt. Mit Deutsch kommst Du im europäischen Ausland nicht weit, mit Englisch hingegen schon. Was willst Du mit der Frage bezwecken ? Treibt Dich Patriotismus um ??

Catfish123
Fragesteller
@luibrand

Jetzt willst du etwa auch noch sagen das ich damit hetzen will?

uhyrius  01.09.2023, 20:46
@Catfish123

In Aserbaidschan werden die Menschen viel eher Türkisch verstehen als Deutsch.

diderot2019  01.09.2023, 20:52

'Relevant' bedeutet doch nicht nur, dass viele Menschen diese Sprache sprechen. Mindestens so wichtig ist doch, ob wichtige Bücher in dieser Sprache geschrieben wurden. In diesem Punkt ist Deutsch wesentlich weiter oben. In den Naturwissenschaften war Deutsch die führende Sprache, bis Hitler praktisch alle bedeutenden Wissenschaftler nach Amerika vertrieb.

uhyrius  01.09.2023, 21:03
@diderot2019

Das ist schon richtig, aber es werden immer weniger, weil auch Deutsche hauptsächlich auf Englisch veröffentlichen. Immerhin gibt es noch viele Lehrbücher und für fast alles in Naturwissenschaften und Technik einen deutschen Begriff. Das ist bei vielen Sprachen nicht der Fall.

Spanisch und Franz muss man vermutlich tauschen.

Südamerika ist zum Großteil Spanisch.

Deutsch kommt auch hinter Russisch und Chinesisch. Deutschland und Ö sind auf der Weltbühne schlichtweg weniger Relevant als Russland oder China.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Ob eine Sprache relevant ist, entscheidet sich daran, wo man sich gerade befindet.
Mitten in China ist vor allem Chinesisch relevant.
In Südamerika wird man mit Chinesisch nicht weit kommen.
Deine Liste ist sehr europa-zentrisch - wo ist Hindi? Nach Englisch und Chinesisch ist es die am meisten gesprochene Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Es hängt von unserem Wohnort ab:

  1. Englisch
  2. Französisch
  3. Mandarin
  4. Hindi
  5. Spanisch
  6. Portugiesisch
  7. Arabisch
  8. Japanisch
  9. Urdu
  10. Deutsch

Da fehlt auf Platz ein ganz eindeutig Scbweizerdeutsch….wie kann man denn das vergessen?