Wie viele Sprachen kann ein Mensch sprechen?

13 Antworten

Gibt ein Mensch der wohl angeblich 58 Sprachen sprechen kann. Ob das stimmt weiß ich nicht aber am meisten ließt man das so um die 30 Sprachen machbar sind.

Ich selbst spreche nur 3 Sprachen. Deutsch, English und Japanisch

Fließend würde ich nicht behaupten aber ich arbeite dran.

PaulinaDerPanda
Fragesteller

Japanisch ist ziemlich schwer deswegen würde ich dich doch schon als ziemlich talentiert ansehen:)

Wenn Du bereits 4 Sprachen fließend sprichst, halte ich das schon für recht gut. Natürlich gibt es sprachliche Genies, die hier mehr Sprachen fließend sprechen. Für einen Normalverbraucher halte ich das aber schon für gut.

PaulinaDerPanda
Fragesteller

Ich halte mich nicht für einen "Genie". Ganz im Gegenteil: Es ist klar, dass ich mich nicht über irgendwelche wissenschaftlichen Themen auf französisch oder etc.. unterhalten kann. Trotzdem danke:)

Da hat mal wieder jemand eine gesunde Portion Selbstüberschätzung. Ich finde es wirklich faszinierend, wie stark Teenager dazu tendieren. Wahrscheinlich reicht dein Schulfranzösisch noch nicht einmal für A2/B1. Solange du nicht in all diesen Sprachen erfolgreich C1/C2 Prüfungen abgelegt hast, kannst du gar nichts fließend.

Sagen kann man viel, aber nachweisen können die Meisten nichts, wieso wohl? Weil es oftmals nicht stimmt.