Welche Sprachen würdet ihr unter "höflich", "poetisch" oder "romantisch" einteilen?

6 Antworten

Witzigerweise sind die romanischen Sprachen (Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch) eigentlich die roman(t)ischen Sprachen. Der Begriff wurde von "römisch" abgeleitet und dann erst von Friedrich Slegel für die Romantik an sich verwendet.

Ich kann das ja nur bei den Sprachen machen, die ich entweder selbst mehr oder weniger gut spreche oder die mir zumindest vertraut sind:

Von Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch (brasilianisches Portugies.!) finde ich

  • Deutsch poetisch.
  • Englisch höflich.
  • Französisch romantisch.
  • Spanisch poetisch.
  • Italienisch romantisch.
  • Portugiesisch romantisch.

Das ist jeweils meine 1.Wahl. Chinesisch und Niederländisch inspirieren mich nicht. Ich kann beiden Sprachen keins dieser Attribute zuordnen.

Deutsch =poetisch

Französisch = höflich, poetisch, romantisch

Italienisch = poetisch, romantisch

...

MarieKristina  19.02.2022, 19:08

Ich würde französisch zu romantisch einordnen. Und englisch zu höflich.

Französisch=Romantisch

Japanisch=Höflich

Deutsch=Poetisch

Englisch= kann ich nur schwer zuordnen, ich finde es weder Poetisch noch sehr höflich und schon gar nicht romantisch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mulan  19.02.2022, 21:47

Deutsch ist eher militärisch.

Finja070  21.02.2022, 21:24

Ich finde, man kann bei Englisch dich sehr gut höflich sagen... Zumindest die Briten sind doch auch für Höflichkeit bekannt.

Persisch ist definitiv sehr poetisch. Firdauwsi mit seinem Shanāmeh beweist das